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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

BREMSGUMMIS

An die > Bremsarme von > Felgenbremsen montierte, in einem > Bremsschuh
gehaltene Spezialgummis.

Die Bremsgummis werden mittels der Bremsmechanik gegen die Felgenflanke gedrückt
und wandeln so per Reibung > kinetische Energie in Wärme um, wodurch sich die
Geschwindigkeit eines Fahrrades vermindert.

Mit speziellen Gummimischungen ist man bemüht, sehr griffige und zugleich
abriebfeste Bremsgummis zu schaffen. Bei speziellen > Naßbremsgummis mischt man
härtere Bestandteile unter, um punktuelle Kontakte zur Felge herzustellen. Die
wenig sinnvollen Stahlfelgen benötigen wegen ihrer schlechten Reibwerte
besondere Bremsgummis.

Physikalisch gesehen ist die > Bremswirkung übrigens unabhängig von der Größe
der Bremsgummifläche:

Kleine Bremsgummis haben die gleiche Bremswirkung wie große!
Da die gleiche Bremskraft jedoch auf eine kleinere Fläche wirkt, wird der sog. >
Anpreßdruck größer, ein Wasserfilm wird schneller durchbrochen - allerdings
nimmt der Bremsabrieb gegenüber größeren Gummis deutlich zu, kleine Bremsgummis
verschleißen also schneller.

Profilierungen der Bremsgummis wirken ebenfalls als Verkleinerung der
Bremsgummifläche und werden unter modischen Aspekten oder zum Zwecke eines
Selbstreinigungseffekts hergestellt. In der Praxis stellt sich aber heraus, daß
immer wieder kleine Steinchen oder Felgenabriebspäne in den Profillücken hängen
bleiben, was nicht nur die Bremswirkung beeinträchtigt, sondern auch die Felge
beschädigt.

Profilierungen geben einen Anhalt für den > Abrieb des Bremsgummis: Ist das
Profil weggebremst, muß der Gummi ausgetauscht werden, sonst besteht die Gefahr,
daß alsbald der Bremsschuh auf der Felge schleift, diese beschädigt und die
Bremswirkung reduziert.

s.a. > Bremsklotz; > Bremsschuh.

Tabelle:Reibwerte B remsgummis
Bremsgummi      Reibwerte naß/trocken bei Felgenoberfläche
        preßblank       überschliffen   eloxiert        Keramik
Standard        0,2/0,7 0,22/0,7        0,1/0,75        0,35/0,65
Naßbremsgummi   0,25/0,65       0,25/0,65       0,2/0,7         0,3/0,65
Reibwerte bei verchromten Stahlfelgen
Standard                0,07/0,6
Naßbremsgummi   0,17/0,55
Anmerkung: Die Reibwerte variieren in der Praxis durch die Planparallelität der
Felgen/Brems-Flanken zueinander.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000