Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Andere Bez. für > Halteplatte. Bremsquitschen: Unangenehme akustische Nebenwirkung des > Bremsflattern, einer Resonanerscheinung, die beim Bremsen auftreten kann. Die Bremsarme von Felgenbremsen werden dabei periodisch in Laufraddrehrichtung ausgelenkt und können dabei die Lautstärke von Autohupen erreichen. Mittel, um diese wenig harmonische Lautgebung beim Bremsen zu unterbinden: 1. Änderung der > Hebelverhältnisse der Bremse durch a) höher oder tiefer Stellen der Bremsgummis, Wechsel auf andere Bremsgummis die flacher und breiter oder höher und kürzer ausgebildet sind, c) Unterlegscheiben vor Bremsbolzen bei Seitenzugbremsen legen oder dort vorhandene entfernen - dito zwischen Cantileversockel und Bremsarm bei den Cantilerverbremsen. 2. Zusätzliche Verspannungen in die Bremse einbringen durch a) schrägen Anstellen der Bremsgummis, b) Betätigungsrichtung des > Zentralseiles bei > Mittelzugbremsen so verändern (nach vorn verlegen), das die Bremsarme bereits durch die Bremsbetätigung in Drehrichtung der Laufräder ausgelenkt werden. 3. Änderen der Reibungsintensität durch a) Austausch der Bremsgummis, b) Reinigen der Felgenbremsflächen, c) Verreiben eines Tröpfchen Öles auf den Felgenbremsflächen. 4. Bremsarme spielfrei einstellen. 5. Dämpfungselemente in die Bremsanlage einbringen, durch a) Unterlegen von Kunststoff-Unterlegscheiben b) mehrfaches Einwachsen mit jeweils 15 minütiger Ablüftzeit und nachfolgender gründliche Fettung von Bremsbolzen/Cantileverockel. Siehe hierzu auch > Resonanz. Brems-reibung Die > Bremskraft (Berechnung s.d.) erzeugende > Gleitreibung, durch die > kinetische Energie in > Reibungswärme umgewandelt und dadurch "vernichtet" wird, was die Verzögerung bewirkt. Sonderfall > Bremskraftrückgewinnung: Hier wird die > Bremsarbeit in in elektrische Energie umgewandelt und in einen > Akku eingespeist.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000