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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

BREMSWEG

Weg, den ein Fahrzeug zwischen Bremsbeginn und Stillstand noch zurücklegt.

In die Länge des Bremsweges geht die gesamte > Masse des Fahrzeuges (Rad plus
Fahrer), die Höhe der > Bremskraft und insbesondere die Geschwindigkeit ein. Der
Bremsweg errechnet sich nach der Formel:

Sb = m x v² / 2 . Fb
hierbei ist:

Sb = Bremsweg in m;
m  = Masse von Rad und Fahrer in kg;
v  = Geschwindigkeit in m/s;
Fb = Bremskraft in N (s. > physikalische Einheiten).

Vorgaben: Masse von Rad und Fahrer 80 kg; Geschwindigkeit 36 km/h ^= 10 m/s;
Bremskraft 200 N.

Sb = 80 kg x 10 m/s x 10 m/s / 2 x 200 N = 20 m
                Verlustweg
Zum eigentlichen Bremsweg addiert sich noch der > Verlustweg, das ist der Weg,
der vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Ansprechen der Bremse zurückgelegt
wird. Er errechnet sich nach der Formel:

Sv = (tr + ta) . vo
Sv = Verlustweg in m;
tr = Reaktionszeit in sec.;
ta = Ansprechzeit der Bremsen in s;
vo = Fahrgeschwindigkeit vor Bremsgeginn in m/s.

Vorgaben: Reaktionszeit 0,5 s; Ansprechzeit der Bremse 0,05 s;
Fahrgeschwindigkeit vor Bremsbeginn 36 km/h = 10 m/s.

Sv = (0,5 s + 0,05 s) . 10 m/s = 5,5m
                Anhalteweg
Der Anhalteweg ist die Addition von Bremsweg und Verlustweg, also
Sa = Sb + Sv
In unserem Beispiel errechnet sich der Anhalteweg:

Sa = 20 m + 5,5 m = 25,5 m


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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000