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Weg, den ein Fahrzeug zwischen Bremsbeginn und Stillstand noch zurücklegt. In die Länge des Bremsweges geht die gesamte > Masse des Fahrzeuges (Rad plus Fahrer), die Höhe der > Bremskraft und insbesondere die Geschwindigkeit ein. Der Bremsweg errechnet sich nach der Formel: Sb = m x v² / 2 . Fb hierbei ist: Sb = Bremsweg in m; m = Masse von Rad und Fahrer in kg; v = Geschwindigkeit in m/s; Fb = Bremskraft in N (s. > physikalische Einheiten). Vorgaben: Masse von Rad und Fahrer 80 kg; Geschwindigkeit 36 km/h ^= 10 m/s; Bremskraft 200 N. Sb = 80 kg x 10 m/s x 10 m/s / 2 x 200 N = 20 m Verlustweg Zum eigentlichen Bremsweg addiert sich noch der > Verlustweg, das ist der Weg, der vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Ansprechen der Bremse zurückgelegt wird. Er errechnet sich nach der Formel: Sv = (tr + ta) . vo Sv = Verlustweg in m; tr = Reaktionszeit in sec.; ta = Ansprechzeit der Bremsen in s; vo = Fahrgeschwindigkeit vor Bremsgeginn in m/s. Vorgaben: Reaktionszeit 0,5 s; Ansprechzeit der Bremse 0,05 s; Fahrgeschwindigkeit vor Bremsbeginn 36 km/h = 10 m/s. Sv = (0,5 s + 0,05 s) . 10 m/s = 5,5m Anhalteweg Der Anhalteweg ist die Addition von Bremsweg und Verlustweg, also Sa = Sb + Sv In unserem Beispiel errechnet sich der Anhalteweg: Sa = 20 m + 5,5 m = 25,5 m
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Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000