Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
In > Faserverbundstoff-Bauweise gefertigtes > Laufrad als Einheit aus Felge, Nabe und 3 - 5 Massivspeichen mit tropfenförmigem Querschnitt (daher auch "Aero-Spoke"). Die > Windschlüpfigkeit ist dabei Ähnlich gut wie bei > Scheibenrädern, Composite Wheels sind aber wegen ihrer durchbrochenen Fläche weniger seitenwindempfindlich als diese und daher besonders beim > Zeitfahren im Freien beliebt. Composite Wheels werden heute sowohl für > Schlauch- als auch für > Drahtreifen hergestellt und besitzen ein Ähnlich hartes Abrollverhalten wie Scheibenräder. Versuche mit gekrümmten Massivspeichen brachten keine nennenswerte Verbesserung. In ihrer Herstellung sind Composite Wheels noch aufwendiger als Scheibenräder, daher der immer noch hohe Preis von 1.200 - 3.000 DM pro Wheel, weswegen preisbewußte Radler auf die in punkto > Aerodynamik gleich guten aber ungleich preiswerteren > Shamal-Laufräder ausweichen. Interessant sind die Composite Wheels von > Mavic, die mit austauschbaren Nabenpatronen (> Patronenlager) aufwarten, womit das gleiche Laufrad sowohl als Vorderrad, als auch - mit der entsprechenden Patrone bestückt - als Hinterrad benutzt werden kann.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000