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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

COMPOSITE WHEEL

In > Faserverbundstoff-Bauweise gefertigtes > Laufrad als Einheit aus Felge,
Nabe und 3 - 5 Massivspeichen mit tropfenförmigem Querschnitt (daher auch
"Aero-Spoke").

Die > Windschlüpfigkeit ist dabei Ähnlich gut wie bei > Scheibenrädern,
Composite Wheels sind aber wegen ihrer durchbrochenen Fläche weniger
seitenwindempfindlich als diese und daher besonders beim > Zeitfahren im Freien
beliebt.

Composite Wheels werden heute sowohl für > Schlauch- als auch für > Drahtreifen
hergestellt und besitzen ein Ähnlich hartes Abrollverhalten wie Scheibenräder.

Versuche mit gekrümmten Massivspeichen brachten keine nennenswerte Verbesserung.

In ihrer Herstellung sind Composite Wheels noch aufwendiger als Scheibenräder,
daher der immer noch hohe Preis von 1.200 - 3.000 DM pro Wheel, weswegen
preisbewußte Radler auf die in punkto > Aerodynamik gleich guten aber ungleich
preiswerteren > Shamal-Laufräder ausweichen.

Interessant sind die Composite Wheels von > Mavic, die mit austauschbaren
Nabenpatronen (> Patronenlager) aufwarten, womit das gleiche Laufrad sowohl als
Vorderrad, als auch - mit der entsprechenden Patrone bestückt - als Hinterrad
benutzt werden kann.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000