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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

COMPUTER

Am Fahrrad: Elektronischer Kilometerzähler, der i.d.R. mit mehr oder weniger
vielen Zusatzfunktionen ausgestattet ist wie: Momentan-, Höchst- und
Durchschnittsgeschwindigkeit, Tages-, Gesamtkilometer, Uhrzeit, Stopuhr.

Durch Zusatzgeräte erweitert, können viele Fahrradcomputer außerdem z.B. die
gefahrenen Höhenmeter angeben, v.a. aber die Tritt- und/oder Herzfrequenz
messen.

Die Standard-Ausführung moderner Fahrradcomputer sieht einen > Adapter am Lenker
vor, an welchem der Computer gehalten und elektrisch kontaktiert wird. Zur
"Tagesauswertung" u.ä. kann der Computer abgezogen und z.B. zu Hause ausgewertet
werden.

Im Gegensatz zu den veralteten > Tachometern, bei denen Geschwindigkeit und
Entfernung mechanisch gemessen werden, arbeiten Fahrradcomputer elektronisch mit
> Geber und > Sensor, um die Radumläufe zu messen.

             Tempo & Entfernung
Der Sensor wird an einer Hinterbaustrebe oder einem Gabelbein befestigt, der
Geber ihm auf gleicher Höhe gegenüber an der Nabe oder einer Speiche. Bei jedem
Radumlauf erhält der Sensor einen magnetischen oder kapazitiven (Kondensator)
Impuls von dem Geber, so daß der Computer aus dem einprogrammierten Radumfang
und der Impulsfrequenz Geschwindigkeits- und Entfernungswerte errechnen kann.

Statt der früher üblichen Verkabelung setzt sich mittlerweile immer mehr die
drahtlose Übertragung per Funk vom Sensor zum Computer am Lenker durch. Gleiches
gilt für die Trittfrequenzmessung.

        Trittfrequenz
Analog ist das Prinzip beim Zählen der Trittfrequenz: Der Sensor ist in
Kurbelnähe am Rahmen befestigt (i.d.R. an der linken Kettenstrebe), der Geber an
der linken Tretkurbel und der Computer zählt die bei jeder Kurbelumdrehung
abgegebenen Impulse.

        Herzfrequenz
Erste armbanduhrartige Pulsmesser mit Sensor am Handgelenk bzw. auf einer
Fingerkuppe haben sich als nicht besonders zuverlässig erwiesen. Heute erfolgt
die Herzfrequenzmessung daher i.a.R. über einen Brustgurt als nach wie vor
zuverlässigster Methode, wobei sich statt der früher üblichen Verkabelung immer
mehr die drahtlose Übertragung zum Computer am Lenker durchsetzt.

Die Verbreitung von drahtlosen Computern ist bei Amateur- wie Profirennfahrern
mittlerweile derart angestiegen, daß die Fahrer in großen Pelotons durch das
dort herrschende Funkchaos z.T. nicht mehr wissen, ob die eigene oder aber die
Pulsfrequenz des Nebenmanns angezeigt wird.

        Höhenmeter
Die Messung kann entweder über das physikalische Prinzip der Barometerdose oder
über spezielle Beschleunigungsaufnehmer erfolgen. In der Praxis haben sich die
barometrischen Höhenmesser als etwas zuverlässiger erwiesen, da die nach dem
Beschleunigungsprinzip arbeitenden Höhenmesser besonders bei schnellen Abfahrten
auf unebenen Pisten störanfällig sind. Allerdings: Bei Wetterumschwüngen
verfälschen sich auch bei barometrischer Höhenmessung die Messergebnisse.

Hinweis: Fahrradcomputer sind in aller Regel sehr meßgenau. Für die
Geschwindigkeitsmessung muß allerdings der Radumfang bzw. -durchmesser präzise
ermittelt und einprogrammiert worden sein. Sowohl das Ausmessen als auch das
Einprogrammieren (umständliche Betriebsanleitung) ist nicht jedermanns Sache, im
Zweifelsfalle wende man sich daher besser an einen Experten.

        Vorbau-Computer
Ein von der Fa. Schauff nahezu standardmäßig in > Gebrauchsrädern verbauter
Computer, der in den > Vorbau integriert ist. An dieser Positionist der Computer
nicht nur gut ablesbar (und nebenbei auch diebstahlsicher), der so abgeflachte
Vorbau ist auch ein Sicherheitsaspekt bei Auffahrunfällen.

        Trainingshilfe
Viele Radler möchten Radcomputer inzwischen nicht mehr missen, informieren sie
doch z.T. sehr umfassend über die erbrachte Leistung. Geradezu unentbehrlich
sind Computer mit den Funktionen Tritt- und Herzfrequenz für den
leistungsorientierten Radsportler, kann er doch damit sein Training effektiv
aufbauen und überwachen.

        Rehabilitation
Ebenso kann damit aber auch z.B. ein Kreislaufpatient ein
Rehabilitationsprogramm kontrolliert durchführen oder ein Älterer Radler sich
vor zu hohem Puls warnen lassen (Piepston bei Überschreiten einer vorher
einprogrammierbaren Warnschwelle).

        Speedtronic
Interessant dürfte auch der Bordcomputer > Speedtronic von Sachs sein, der nicht
nur die Bedienung der Nabenschaltung übernimmt, sondern auch die üblichen
Funktionen der Fahrradcomputer hat.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000