Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Am Fahrrad: Elektronischer Kilometerzähler, der i.d.R. mit mehr oder weniger vielen Zusatzfunktionen ausgestattet ist wie: Momentan-, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit, Tages-, Gesamtkilometer, Uhrzeit, Stopuhr. Durch Zusatzgeräte erweitert, können viele Fahrradcomputer außerdem z.B. die gefahrenen Höhenmeter angeben, v.a. aber die Tritt- und/oder Herzfrequenz messen. Die Standard-Ausführung moderner Fahrradcomputer sieht einen > Adapter am Lenker vor, an welchem der Computer gehalten und elektrisch kontaktiert wird. Zur "Tagesauswertung" u.ä. kann der Computer abgezogen und z.B. zu Hause ausgewertet werden. Im Gegensatz zu den veralteten > Tachometern, bei denen Geschwindigkeit und Entfernung mechanisch gemessen werden, arbeiten Fahrradcomputer elektronisch mit > Geber und > Sensor, um die Radumläufe zu messen. Tempo & Entfernung Der Sensor wird an einer Hinterbaustrebe oder einem Gabelbein befestigt, der Geber ihm auf gleicher Höhe gegenüber an der Nabe oder einer Speiche. Bei jedem Radumlauf erhält der Sensor einen magnetischen oder kapazitiven (Kondensator) Impuls von dem Geber, so daß der Computer aus dem einprogrammierten Radumfang und der Impulsfrequenz Geschwindigkeits- und Entfernungswerte errechnen kann. Statt der früher üblichen Verkabelung setzt sich mittlerweile immer mehr die drahtlose Übertragung per Funk vom Sensor zum Computer am Lenker durch. Gleiches gilt für die Trittfrequenzmessung. Trittfrequenz Analog ist das Prinzip beim Zählen der Trittfrequenz: Der Sensor ist in Kurbelnähe am Rahmen befestigt (i.d.R. an der linken Kettenstrebe), der Geber an der linken Tretkurbel und der Computer zählt die bei jeder Kurbelumdrehung abgegebenen Impulse. Herzfrequenz Erste armbanduhrartige Pulsmesser mit Sensor am Handgelenk bzw. auf einer Fingerkuppe haben sich als nicht besonders zuverlässig erwiesen. Heute erfolgt die Herzfrequenzmessung daher i.a.R. über einen Brustgurt als nach wie vor zuverlässigster Methode, wobei sich statt der früher üblichen Verkabelung immer mehr die drahtlose Übertragung zum Computer am Lenker durchsetzt. Die Verbreitung von drahtlosen Computern ist bei Amateur- wie Profirennfahrern mittlerweile derart angestiegen, daß die Fahrer in großen Pelotons durch das dort herrschende Funkchaos z.T. nicht mehr wissen, ob die eigene oder aber die Pulsfrequenz des Nebenmanns angezeigt wird. Höhenmeter Die Messung kann entweder über das physikalische Prinzip der Barometerdose oder über spezielle Beschleunigungsaufnehmer erfolgen. In der Praxis haben sich die barometrischen Höhenmesser als etwas zuverlässiger erwiesen, da die nach dem Beschleunigungsprinzip arbeitenden Höhenmesser besonders bei schnellen Abfahrten auf unebenen Pisten störanfällig sind. Allerdings: Bei Wetterumschwüngen verfälschen sich auch bei barometrischer Höhenmessung die Messergebnisse. Hinweis: Fahrradcomputer sind in aller Regel sehr meßgenau. Für die Geschwindigkeitsmessung muß allerdings der Radumfang bzw. -durchmesser präzise ermittelt und einprogrammiert worden sein. Sowohl das Ausmessen als auch das Einprogrammieren (umständliche Betriebsanleitung) ist nicht jedermanns Sache, im Zweifelsfalle wende man sich daher besser an einen Experten. Vorbau-Computer Ein von der Fa. Schauff nahezu standardmäßig in > Gebrauchsrädern verbauter Computer, der in den > Vorbau integriert ist. An dieser Positionist der Computer nicht nur gut ablesbar (und nebenbei auch diebstahlsicher), der so abgeflachte Vorbau ist auch ein Sicherheitsaspekt bei Auffahrunfällen. Trainingshilfe Viele Radler möchten Radcomputer inzwischen nicht mehr missen, informieren sie doch z.T. sehr umfassend über die erbrachte Leistung. Geradezu unentbehrlich sind Computer mit den Funktionen Tritt- und Herzfrequenz für den leistungsorientierten Radsportler, kann er doch damit sein Training effektiv aufbauen und überwachen. Rehabilitation Ebenso kann damit aber auch z.B. ein Kreislaufpatient ein Rehabilitationsprogramm kontrolliert durchführen oder ein Älterer Radler sich vor zu hohem Puls warnen lassen (Piepston bei Überschreiten einer vorher einprogrammierbaren Warnschwelle). Speedtronic Interessant dürfte auch der Bordcomputer > Speedtronic von Sachs sein, der nicht nur die Bedienung der Nabenschaltung übernimmt, sondern auch die üblichen Funktionen der Fahrradcomputer hat.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000