Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Sinkt ein Fahrrad - bes. mit schmalen Reifen - in tiefen Untergrund ein, so laufen Vorder- und Hinterrad schienenartig in einer Spur und es lassen sich kaum noch ausreichende > Lenkkorrekturen für die Gleichgewichtserhaltung durchführen. Der Fahrer muß nun per Körpergewichtsverlagerung versuchen, das Gleichgewicht zu halten oder er stürzt. Dicke, breite Reifen mildern den Einspureffekt (größere Sand/Matsch-Verdrängung), können ihn aber nicht immer verhindern. Weniger gefährlich ist das Fahren in einer Spurrille, bei der ja bereits geringfügige Lenkkorrekturen möglich sind. Tip: 15 m vorausschauen statt direkt vor das Vorderrad, Lenker fester halten (leichtes Anstoßen an den Rand der Spurrille führt in den seltensten Fällen zu Stürzen, kann aber zu unkontrollierten Lenkausschlägen führen). Weitere Einzelheiten s. > Richtungskorrekturen u.v.a. > Lenkung Ein-steiger-räder Preiswerte, sportlich nutzbare Fahrräder der Kategorie > Rennrad und > Mountainbike, die größtenteils zwar bereits deren signifikanten Merkmale aufweisen, aber aufgrund gemäßigter > Rahmengeometrie (flacher > Lenkwinkel, weiter > Radstand) noch nicht die Steuerkünste verlangen, die zum Beherrschen der echten Wettkampfräder erforderlich sind.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000