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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

EINSPUREN

Sinkt ein Fahrrad - bes. mit schmalen Reifen - in tiefen Untergrund ein, so
laufen Vorder- und Hinterrad schienenartig in einer Spur und es lassen sich kaum
noch ausreichende > Lenkkorrekturen für die Gleichgewichtserhaltung durchführen.

Der Fahrer muß nun per Körpergewichtsverlagerung versuchen, das Gleichgewicht zu
halten oder er stürzt.

Dicke, breite Reifen mildern den Einspureffekt (größere
Sand/Matsch-Verdrängung), können ihn aber nicht immer verhindern.

Weniger gefährlich ist das Fahren in einer Spurrille, bei der ja bereits
geringfügige Lenkkorrekturen möglich sind. Tip: 15 m vorausschauen statt direkt
vor das Vorderrad, Lenker fester halten (leichtes Anstoßen an den Rand der
Spurrille führt in den seltensten Fällen zu Stürzen, kann aber zu
unkontrollierten Lenkausschlägen führen).

Weitere Einzelheiten s. > Richtungskorrekturen u.v.a. > Lenkung
Ein-steiger-räder
Preiswerte, sportlich nutzbare Fahrräder der Kategorie > Rennrad und >
Mountainbike, die größtenteils zwar bereits deren signifikanten Merkmale
aufweisen, aber aufgrund gemäßigter > Rahmengeometrie (flacher > Lenkwinkel,
weiter > Radstand) noch nicht die Steuerkünste verlangen, die zum Beherrschen
der echten Wettkampfräder erforderlich sind.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000