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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

EINSTELLSCHRAUBEN

Schrauben, mit denen insbesondere die präzise Funktion von Schaltung und Bremsen
justiert und optimiert wird.

Für beide ist die Seilzuglänge und -spannung von Bedeutung, so daß an beiden
Komponenten funktional identische Einstellschrauben zu finden sind (es folgen
dann Schrauben für weitere Funktionen):

        Schaltungssynchronisier-Schraube
Bei > Indexschaltung: Am > Schaltwerk, > Schalthebel oder am > Kabelstopper
angebrachte > Hohlschraube, mit der die Außenhülle des > Bowdenzuges gespannt
bzw. gelockert werden kann. Damit werden die Schaltschritte genau mit den
Abständen der Ritzel synchronisiert, Einzelheiten s. >
Schaltungssynchronisierung.

        Bremseinstell-Sschraube
Auch "Feineinstellschraube" genannte, am > Bremsgriff, Bremskörper oder am >
Kabelstopper angebrachte > Hohlschraube, mit der die Außenhülle des >
Bowdenzuges von Bremsen gespannt bzw. gelockert werden kann.

Hierdurch kann der Abstand der Bremsgummis zur Felge (1,5 - 2,5 mm), bei der >
Trommel- und > Scheibenbremse die "Luft" zwischen den Bremsbacken und der
Bremstrommel bzw. -scheibe (0,2 - 0,4 mm) justiert werden, Einzelheiten s. >
Bremseinstellung.

        Schaltwegbegrenzungs-Schrauben
Mit H und L (für engl. High "hoch" und Low "niedrig") bezeichnete Schrauben an >
Schaltwerk (BILD 33) und > Umwerfer, welche den Schwenkbereich der beiden
Schaltmechanismen begrenzen, um ein Abspringen der Kette über den
"Arbeitsbereich" hinaus zu verhindern:

Hierbei begrenzen die H-Schrauben den Schwenkbereich nach außen (d.h.: vorne
größtes > Kettenblatt, hinten kleinstes > Ritzel), die L-Schrauben nach innen
(vorne kleinstes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel). Einzelheiten s. >
Schaltungseinstellung.

Die Bezeichnungen "hoch" und "niedrig" beziehen sich also nicht auf die
Zahnkranzgröße, sondern auf die Höhe der > Übersetzung (beim Kettenblatt sind
beide Größen identisch, beim Ritzel verhalten sie sich gerade entgegengesetzt:

kleines Ritzel = große Übersetzung).

        Federkrafteinstell-Schraube
Bei > Kettenschaltung: Schraube in der > Anschlagplatte, mit der die Neigung des
> Schaltwerks zur > Kettenstrebe justiert werden kann und damit der >
Umschlingungswinkel der Kette um die > Ritzel.

Damit können v.a. bei Schaltungsproblemen oder ungewöhnlichen Ritzelabstufungen
Verbesserungen der Schaltvorgänge erreicht werden, Einzelheiten s. >
Schaltprobleme.

        Zentrier-Schraube
Kleine > Madenschraube, mit der > Cantileverbremsen, > U-Brakes und >
SLR-Bremsen mittig zur Felge ausgerichtet werden können.

        Bremshebelanschlag-Schraube
Schraube, mit welcher der Öffnungswinkel des Bremshebels (Abstand
Lenker/Bremshebel) bei einigen Modellen justiert werden kann.

Dies ist besonders wichtig für Fahrer mit kleineren Händen (kleine Frauen und
Kinder), die so die Bremshebel auf ihr persönliches Maß einstellen können, eine
wichtige Voraussetzung für sichere Bremsbetätigung.

        Anschlag-Schraube
Schraube im > Ausfallende zur Vereinfachung der exakten Radausrichtung.

Man kann mit ihr auch den > Radstand (> Hinterbaulänge) variieren und so Einfluß
aufs > Fahrverhalten nehmen (s.a. > Rahmengeometrie).

        Sonstige
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch einige andere Komponenten mit
speziellen Einstellschrauben aufwarten, z.B. Neigungseinstellung von
Sattelstützen, Spannen von Satteldecken etc.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000