Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Schrauben, mit denen insbesondere die präzise Funktion von Schaltung und Bremsen justiert und optimiert wird. Für beide ist die Seilzuglänge und -spannung von Bedeutung, so daß an beiden Komponenten funktional identische Einstellschrauben zu finden sind (es folgen dann Schrauben für weitere Funktionen): Schaltungssynchronisier-Schraube Bei > Indexschaltung: Am > Schaltwerk, > Schalthebel oder am > Kabelstopper angebrachte > Hohlschraube, mit der die Außenhülle des > Bowdenzuges gespannt bzw. gelockert werden kann. Damit werden die Schaltschritte genau mit den Abständen der Ritzel synchronisiert, Einzelheiten s. > Schaltungssynchronisierung. Bremseinstell-Sschraube Auch "Feineinstellschraube" genannte, am > Bremsgriff, Bremskörper oder am > Kabelstopper angebrachte > Hohlschraube, mit der die Außenhülle des > Bowdenzuges von Bremsen gespannt bzw. gelockert werden kann. Hierdurch kann der Abstand der Bremsgummis zur Felge (1,5 - 2,5 mm), bei der > Trommel- und > Scheibenbremse die "Luft" zwischen den Bremsbacken und der Bremstrommel bzw. -scheibe (0,2 - 0,4 mm) justiert werden, Einzelheiten s. > Bremseinstellung. Schaltwegbegrenzungs-Schrauben Mit H und L (für engl. High "hoch" und Low "niedrig") bezeichnete Schrauben an > Schaltwerk (BILD 33) und > Umwerfer, welche den Schwenkbereich der beiden Schaltmechanismen begrenzen, um ein Abspringen der Kette über den "Arbeitsbereich" hinaus zu verhindern: Hierbei begrenzen die H-Schrauben den Schwenkbereich nach außen (d.h.: vorne größtes > Kettenblatt, hinten kleinstes > Ritzel), die L-Schrauben nach innen (vorne kleinstes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel). Einzelheiten s. > Schaltungseinstellung. Die Bezeichnungen "hoch" und "niedrig" beziehen sich also nicht auf die Zahnkranzgröße, sondern auf die Höhe der > Übersetzung (beim Kettenblatt sind beide Größen identisch, beim Ritzel verhalten sie sich gerade entgegengesetzt: kleines Ritzel = große Übersetzung). Federkrafteinstell-Schraube Bei > Kettenschaltung: Schraube in der > Anschlagplatte, mit der die Neigung des > Schaltwerks zur > Kettenstrebe justiert werden kann und damit der > Umschlingungswinkel der Kette um die > Ritzel. Damit können v.a. bei Schaltungsproblemen oder ungewöhnlichen Ritzelabstufungen Verbesserungen der Schaltvorgänge erreicht werden, Einzelheiten s. > Schaltprobleme. Zentrier-Schraube Kleine > Madenschraube, mit der > Cantileverbremsen, > U-Brakes und > SLR-Bremsen mittig zur Felge ausgerichtet werden können. Bremshebelanschlag-Schraube Schraube, mit welcher der Öffnungswinkel des Bremshebels (Abstand Lenker/Bremshebel) bei einigen Modellen justiert werden kann. Dies ist besonders wichtig für Fahrer mit kleineren Händen (kleine Frauen und Kinder), die so die Bremshebel auf ihr persönliches Maß einstellen können, eine wichtige Voraussetzung für sichere Bremsbetätigung. Anschlag-Schraube Schraube im > Ausfallende zur Vereinfachung der exakten Radausrichtung. Man kann mit ihr auch den > Radstand (> Hinterbaulänge) variieren und so Einfluß aufs > Fahrverhalten nehmen (s.a. > Rahmengeometrie). Sonstige Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch einige andere Komponenten mit speziellen Einstellschrauben aufwarten, z.B. Neigungseinstellung von Sattelstützen, Spannen von Satteldecken etc.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000