Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
> Muffe, mittels derer die beiden > Gabelbeine mit dem zentral angeordneten > Gabelschaftrohr verbunden werden. Anwendung finden sowohl > Außen- als auch > Innenmuffen wobei sich die Äußeren über die Enden der Gabelbeine stülpen, die inneren dagegen in die Gabelbeine hineinragen. Die Vielfalt der Gabelköpfe entspricht derjenigen der Fahrräder. Häufig in nachträglich verchromter und u.U. mit Gravuren versehener Ausführung, bilden Gabelköpfe nach wie vor einen Blickfang am hochwertigen Rennrad. Bei den besonders schlank ausgeführten > Aero-Gabelköpfen kann es zum > Gabelflattern kommen (s.d.). Im Gegensatz hierzu wird beim > Saalsportrad gerne mit besonders verwindungssteifen Gabelköpfen gearbeitet, da sie besonders hohen Belastungen unterliegen. Z.T. weisen diese Gabelköpfe eine doppelte Verbindung zwischen Gabelbeinen und Gabelschaftrohr auf. Bei modernen > Unicrown-Gabeln wird auf den Gabelkopf verzichtet: Beide Gabelscheiden werden direkt am Gabelschaftrohr verschweißt oder mittels Kurzmuffe angelötet. Die Belastbarkeit dieser Gabeln steht den klassischen Gabeln mit Gabelköpfen nicht nach, bei unverdickten Enden der Gabelbeine kann es jedoch schneller zum > Gabelflattern kommen, da im Bereich der Verbindung Gabelbeine/Gabelschaft die Belastung für die Gabelbeine am höchsten ist.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000