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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

GEPAECKTASCHEN

An Gepäckträgern bzw. Rahmen, Lenker oder auch Sattel befestigte Taschen für
Transportzwecke, insbes. für Radreisen.

Haupttaschen sind i.a.R. die am hinteren Gepäckträger montierten Großtaschen,
die je nach Bedarf durch Vorderradtaschen sowie kleinere Taschen an Lenker,
Sattel und Rahmen ergänzt werden. Fürs kleine Ausflugsgepäck genügen i.d.R. auch
schon letztgenannte.

Welche und wieviele Taschen man montiert hängt in erster Linie von der
beabsichtigten Tour ab. So sind z.B. Vorderradtaschen bei Touren in unseren
Breiten nur in seltenen Fällen notwendig, bei Fernreisen aber i.d.R.

unabdingbar.

        Qualitäten
Radtaschen sollten
* robust,
* möglichst wasserdicht sowie
* sicher und einfach zu befestigen sein.

Darüberhinaus sollte der Stauraum für eine differenzierte Gepäckunterbringung
sinnvoll unterteilt sein, was i.d.R. durch Aufsatztaschen, z.T. auch durch
Innenfächer geschieht. Deren Nähte bzw. Reißverschlüsse sind freilich
Einlaßstellen für Feuchtigkeit, weswegen bei Verwendung nicht 100%ig
wasserdichter Taschen deren Inhalt in Plastiktüten verstaut werden sollte -
möglichst durchsichtige, zum leichteren Finden... Im Übrigen gibt es
wasserdichte Überzüge, die das Problem fundamental lösen.

        Befestigung
Bei kleineren Taschen haben sich praktische Klettverschlüsse bewährt, mit denen
die Taschen an Lenker, > Vorbau, Sattel/Sattelstütze oder Rahmenrohren befestigt
werden.

Die großen Haupttaschen werden i.d.R. mittels - z.T. verstellbaren - Haken am
Gepäckträger eingehängt und nach unten abgespannt. Schlaufenbefestigung wie bei
3-fach-Taschen (s.u.) ist unpraktisch.

                Absprungsicherheit
Bei Touren auf Asphaltstraßen ist die Absprungsicherheit kein Thema. Anders auf
Naturtrassen, wo Fahrbahnunebenheiten schlecht gesicherte Taschen (kurze Haken,
lasche Abspannung) sehr leicht vom Gepäckträger katapultiert werden können, mit
u.U. katastrophalen Folgen!
                Offroad-Taschen
Für diesen Einsatzzweck konzipierte Taschen sollten sich daher durch folgende
Maßnahmen auszeichnen:

* gesicherte Haken (Karabiner; Klett),
* lange Haken (ohne Sicherung mind. 6 cm),
* extra-starke Abspannung.

Taschen für den ganz harten MTB-Einsatz werden zusätzlich noch gegen seitliches
Schlackern an ihrer Rückseite an den Kettenstreben befestigt.

                T I P
Wer Taschen in Selbsthilfe absprungsicher machen will, kann sich eine einfache
Zusatzsicherung mit Klettband herstellen (erhältlich im Nähwarenhandel).

        Taschen-Typen
Für fast jedes nicht rotierende Teil des Fahrrades gibt es mittlerweile
Radtaschen zu kaufen. Für Großtaschen ist der > Gepäckträger vorgesehen,
kleinere Taschen sind v.a. am Lenker sinnvoll, Kleinigkeiten lassen sich in
Satteltaschen unterbringen, schmale Taschen unterschiedlichster Größe und
Verwendungsmöglichkeit gibt es für die Befestigung im > Rahmendreieck.

                Hinterradtaschen
Diese Haupttaschen bei größeren Touren gibt es in den verschiedensten
Ausführungen zwischen einfach und robust bis zu ausgeklügelt mit Aufsatz- und
Innentaschen.

Im Normalfall kommen zwei separate Taschen zum Einsatz, die an je einer Seite
des Gepäckträgers befestigt werden. Recht beliebt sind auch zusammenhängende
3-fach-Taschen mit einem Brückenteil über dem Gepäckträger. Sie bieten viel
Stauraum, sind aber etwas "fummelig" bei der Montage.

Sehr elegant sind moderne 3-fach-Taschen, die in drei separate Teile aufteilbar
sind, wobei das Brückenteil über dem Gepäckträger ein kleiner Koffer ist. Sie
sind v.a. bei der immer größer werdenden Zahl von Radtouristen beliebt, die von
Hotel zu Hotel radeln.

Eine interessante Variante sind Rucksacktaschen, bei denen zusätzlich zur
Gepäckträgerbefestigung einhängbare oder integrierte Tragegurte eine Verwendung
als Rucksack ermöglichen.

                Vorderradtaschen
Mittels eines zweiten > Gepäckträgers (möglichst > Low Rider) lassen sich zwei
weitere, etwas kleinere Gepäcktaschen zu beiden Seiten des Vorderrades
befestigen. Sie sind unabdingbar für Globetrotter, die neben Bekleidung für
verschiedene Klimazonen, Zelt, Schlafsack, Campingküche sowie Verpflegung für
mehrere Tage mitführen müssen.

Bevor man sich bei Touren hierzulande zu dieser Lösung entschließt, sollte man
prüfen, ob wirklich so viel Gepäck mitgenommen werden muß, daß diese
Zusatztaschen erforderlich sind. Neben dem Mehrgewicht macht sich nämlich
nachteilig bemerkbar, daß die Taschen bei jeder Lenkbewegung mitgeschwenkt
werden und so das > Handling des Fahrrades beeinträchtigen. Andererseits können
sie dem gefürchteten > Rahmenflattern entgegenwirken, da das flatteranfällige
Vorderrad stärker belastet wird. Wer abseits der Straßen radeln will, muß
außerdem bedenken, daß Vorderradtaschen an Engstellen behindern und bei tiefen
Spurrillen aufsetzen können.

                Lenkertaschen
Direkt am Lenker oder mittels eines separaten Bügels dort (plus Abspannung zu
den > Ausfallenden) befestigte Taschen, die häufig noch ein Kartenfach auf dem
Deckel aufweisen. Größere Taschen benötigen einen entsprechend hohen Rahmen bzw.

hochgestellten > Vorbau, da sie sonst auf dem Vorderrad schleifen. Kleine
Taschen werden oben auf dem > Vorbau befestigt, was auch einen Sicherheitseffekt
als Prallschutz hat.

Empfehlenswert: Das Befestigungssystem von Carrimor, Cannondale, Ortlieb u.a.

mittels eines simplen Schnappverschlusses am > Vorbauauge.

                Rahmentaschen
Sie werden im Hauptdreieck des > Diamantrahmens ("Herrenrahmen") befestigt,
bedingen aber bei zu praller Füllung u.U. eine etwas breitbeinigere Beinführung.

Am bekanntesten sind kleinere, im Rohrwinkel unter dem Sattel befestigte
Taschen, die auch als schulterpolsternde Traghilfe für Extremmountainbiker
dienen.

Es gibt auch Großtaschen für Wäsche, Zeichenblöcke und andere flache, große
Gegenstände, wobei jedoch die Relation von Taschengewicht und "Mitnahmeeffekt"
zweifelhaft ist.

                Satteltaschen
Kleine, am > Sattel oder der > Sattelstütze befestigte Taschen für Werkzeug und
Kleinkram. Auch hier gibt es Ausführungen mit dem praktischen Schnappverschluß.

Weitere Informationen s. insbes. unter > Gepäckträger, > Gepäckzuladung, >
Gewichtsverteilung.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000