Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Am Fahrrad befestigte Vorrichtungenzur Mitnahme von Gepäck oder Transportgütern. Gepäckträger werden aus Stahlrohr- oder Vollaluminium gebaut und meist über dem Hinterrad befestigt. Für großes Gepäckaufkommen sind außerdem Zusatzgepäckträger fürs Vorderrad entwickelt worden. Hinterrad-Gepäckträger Hinterradgepäckträger alter Bauart wurden an der oberen > Stegplatte und der Hinterradachse befestigt (Drei-Punkt-Befestigung). Da hierdurch der Radausbau erschwert wurde, erfolgt die untere Befestigung heute mittels Schrauben an den > Ausfallenden. An hochwertigen Fahrrädern wird der Hinterradgepäckträger an separaten > Anlötösen an > Sattelstreben und Ausfallenden fixiert (Vier-Punkt-Befestigung). Diese Befestigungsart hat sich zudem als die statisch günstigste erwiesen (kein seitliches Schaukeln des Trägers). Lackschädigende Befestigung mittels > Schellen ist nicht mehr üblich. Als Schwachpunkt und typische Bruchstelle hat sich die untere Anbringung von nur einer Strebe erwiesen, obwohl hier 2-3 Streben zusammenlaufen. Ausnahmen: 1) der verstellbare 3-Bein-Adapter von ESGE, 2) Verschweißen der Streben an ein stabiles Anschraubblech. Verstellbarkeit Zwecks Anpassung des Gepäckträgers an unterschiedliche Rahmengrößen und Hinterbautypen (unterschiedliche Schräge der Sattelstreben) muß ein Längen- und Höhenausgleich der oberen, häufig auch der unteren Trägerbefestigung vorgenommen werden. Die Anpassung erfolgt durch verstellbare > Gepäckträgeradapter, Verlängerungslaschen oder Lochbänder. Spange/Gurte Zum Befestigung von Lasten auf dem Gepäckträger wurde früher allgemein eine Federspange benutzt. Nachteil dieses Systems: Durch die Federkraft werden die Gepäckstücke durch die Schräge der Spüange nach vorne gedrückt und machen sich häufig "aus dem Staub". Moderne Gummizüge (s. > Spanngurte) haben sich als sicherer erwiesen, da sie das Gepäckgut "umfassen" und der Spanndruck variiert werden kann. Heute sind Federspangen daher nur noch am preiswerten > Gebrauchsrad zu finden. Vorderrad-Gepäckträger Fürs ganz große Reisegepäck wird die Montage eines weiteren Gepäckträgers über dem Vorderrad erforderlich. "umgedrehter" Hinterradträger Als schlichte Lösung kann man dafür einen normalen, "umgedrehten" Hinterradgepäckträger verwenden, an dem die Taschen jedoch zu hoch und zu weit vorne hängen: Bei jeder Lenkbewegung werden sie sozusagen am langen Hebelarm geschwenkt, was die Lenkung erschwert. Lowrider Optimale Lösung ist daher der spezielle Vorderradgepäckträger, der sog. > Lowrider (wichtige Einzelheiten s.d.), bei dem die Taschen tief, in der Ebene der > Lenkachse aufgehängt werden, so daß sie bei Lenkbewegungen nur geringfügige Schwenkbewegungen ausführen. Interessant ist der Assel-Lowrider, der durch seine offene Form das Federn der Gabelbeine nicht blockiert. Hier mit wird die Gefahr eine Lockerns oder gar Abscherens der Befestigungsschrauben vermieden. Die Befestigung der Lowrider erfolgt nahezu ausschließlich an Anlötösen, die am Ausfallende und etwa der Mitte der > Gabelbeine angebracht sind. Pfiffig ist ein > Bügelschloß, das als Mini-Gepäckträger verwendet werden kann, zu dem auch spezielle Packtaschen erhältlich sind. Weitere Informationen s. > Gepäcktaschen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000