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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

GEPAECKTRAEGER

Am Fahrrad befestigte Vorrichtungenzur Mitnahme von Gepäck oder Transportgütern.

Gepäckträger werden aus Stahlrohr- oder Vollaluminium gebaut und meist über dem
Hinterrad befestigt. Für großes Gepäckaufkommen sind außerdem Zusatzgepäckträger
fürs Vorderrad entwickelt worden.

        Hinterrad-Gepäckträger
Hinterradgepäckträger alter Bauart wurden an der oberen > Stegplatte und der
Hinterradachse befestigt (Drei-Punkt-Befestigung). Da hierdurch der Radausbau
erschwert wurde, erfolgt die untere Befestigung heute mittels Schrauben an den >
Ausfallenden. An hochwertigen Fahrrädern wird der Hinterradgepäckträger an
separaten > Anlötösen an > Sattelstreben und Ausfallenden fixiert
(Vier-Punkt-Befestigung). Diese Befestigungsart hat sich zudem als die statisch
günstigste erwiesen (kein seitliches Schaukeln des Trägers). Lackschädigende
Befestigung mittels > Schellen ist nicht mehr üblich.

Als Schwachpunkt und typische Bruchstelle hat sich die untere Anbringung von nur
einer Strebe erwiesen, obwohl hier 2-3 Streben zusammenlaufen. Ausnahmen: 1) der
verstellbare 3-Bein-Adapter von ESGE, 2) Verschweißen der Streben an ein
stabiles Anschraubblech.

                Verstellbarkeit
Zwecks Anpassung des Gepäckträgers an unterschiedliche Rahmengrößen und
Hinterbautypen (unterschiedliche Schräge der Sattelstreben) muß ein Längen- und
Höhenausgleich der oberen, häufig auch der unteren Trägerbefestigung vorgenommen
werden. Die Anpassung erfolgt durch verstellbare > Gepäckträgeradapter,
Verlängerungslaschen oder Lochbänder.

                Spange/Gurte
Zum Befestigung von Lasten auf dem Gepäckträger wurde früher allgemein eine
Federspange benutzt. Nachteil dieses Systems: Durch die Federkraft werden die
Gepäckstücke durch die Schräge der Spüange nach vorne gedrückt und machen sich
häufig "aus dem Staub". Moderne Gummizüge (s. > Spanngurte) haben sich als
sicherer erwiesen, da sie das Gepäckgut "umfassen" und der Spanndruck variiert
werden kann. Heute sind Federspangen daher nur noch am preiswerten >
Gebrauchsrad zu finden.

        Vorderrad-Gepäckträger
Fürs ganz große Reisegepäck wird die Montage eines weiteren Gepäckträgers über
dem Vorderrad erforderlich.

                "umgedrehter" Hinterradträger
Als schlichte Lösung kann man dafür einen normalen, "umgedrehten"
Hinterradgepäckträger verwenden, an dem die Taschen jedoch zu hoch und zu weit
vorne hängen: Bei jeder Lenkbewegung werden sie sozusagen am langen Hebelarm
geschwenkt, was die Lenkung erschwert.

                Lowrider
Optimale Lösung ist daher der spezielle Vorderradgepäckträger, der sog. >
Lowrider (wichtige Einzelheiten s.d.), bei dem die Taschen tief, in der Ebene
der > Lenkachse aufgehängt werden, so daß sie bei Lenkbewegungen nur
geringfügige Schwenkbewegungen ausführen.

Interessant ist der Assel-Lowrider, der durch seine offene Form das Federn der
Gabelbeine nicht blockiert. Hier mit wird die Gefahr eine Lockerns oder gar
Abscherens der Befestigungsschrauben vermieden.

Die Befestigung der Lowrider erfolgt nahezu ausschließlich an Anlötösen, die am
Ausfallende und etwa der Mitte der > Gabelbeine angebracht sind.

Pfiffig ist ein > Bügelschloß, das als Mini-Gepäckträger verwendet werden kann,
zu dem auch spezielle Packtaschen erhältlich sind.

Weitere Informationen s. > Gepäcktaschen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000