Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

GERADEAUSLAUF

Eigenschaft des Rades, ohne Schlenker möglichst geradeaus zu fahren.

Diese Komponente der > Fahrstabilität und des > Fahrverhaltens ist von der >
Rahmengeometrie und dem Fahrerschwerpunkt her beeinflußbar. Hinzu kommt noch der
Einfluß der Laufradfliehkraft, die wiederum von Laufradgewicht, Laufradgröße und
der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist.

Laufradfliehkraft: Sie resultiert aus der > Masse der Laufräder, dem
Laufradradius und der Umdrehungsgeschwindigkeit der Laufräder, wobei Masse und
Laufradradius linear, die Umdrehungsgeschwindigkeit aber quadratisch eingeht.

        geometrische    Faktoren
Zwei Hauptgrößen spielen bei der konstruktiven Bestimmung des
Geradeauslaufverhaltens eine Rolle: Die Länge des Rades (> Radstand) sowie das
Lenkverhalten seiner Gabel (Nachlauf):

                Radstand
"Länge läuft" sagen die Segler. Gleiches gilt auch fürs Fahrrad: Weiter Radstand
- typisches Beispiel > Reiserad - bewirkt immer guten Geradeauslauf, geht
allerdings auf Kosten der Wendigkeit (Extrembeispiel: > Tandem). Wendigkeit ist
allerdings beim > Rennrad gefordert.

                Nachlauf
Ein langer > Nachlauf (Hebelarm für die > Kreiselkräfte des Vorderrades) bewirkt
auch bei kurzem Radstand eine Verbesserung des Geradeauslaufs.

Zum Zusammenspiel der Faktoren s. > Fahrverhalten
        Gewichtsverteilung
Die Gewichtsverteilung ist optimal, wenn ca. 40% des Fahrergewichts auf dem
Vorderrad und 60% auf dem Hinterrad liegen. Wird dieser Punkt vernachlässigt,
leidet u.a. das Geradeauslaufverhalten:

So bekommt z.B. eine von den geometrischen Faktoren her gut geradeauslaufende
Rennmaschine bei der zu aufrechten und nach hinten orientierten > Sitzposition
des gewöhnlichen Freizeitradlers ein "nervöses" Fahrverhalten, u.U. wird sogar
das gefürchtete > Rahmenflattern ausgelöst.

Einen Ähnlichen Effekt hat auch zu hoher Luftdruck, insbesondere auf dem
Vorderrad.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000