Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Eigenschaft des Rades, ohne Schlenker möglichst geradeaus zu fahren. Diese Komponente der > Fahrstabilität und des > Fahrverhaltens ist von der > Rahmengeometrie und dem Fahrerschwerpunkt her beeinflußbar. Hinzu kommt noch der Einfluß der Laufradfliehkraft, die wiederum von Laufradgewicht, Laufradgröße und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist. Laufradfliehkraft: Sie resultiert aus der > Masse der Laufräder, dem Laufradradius und der Umdrehungsgeschwindigkeit der Laufräder, wobei Masse und Laufradradius linear, die Umdrehungsgeschwindigkeit aber quadratisch eingeht. geometrische Faktoren Zwei Hauptgrößen spielen bei der konstruktiven Bestimmung des Geradeauslaufverhaltens eine Rolle: Die Länge des Rades (> Radstand) sowie das Lenkverhalten seiner Gabel (Nachlauf): Radstand "Länge läuft" sagen die Segler. Gleiches gilt auch fürs Fahrrad: Weiter Radstand - typisches Beispiel > Reiserad - bewirkt immer guten Geradeauslauf, geht allerdings auf Kosten der Wendigkeit (Extrembeispiel: > Tandem). Wendigkeit ist allerdings beim > Rennrad gefordert. Nachlauf Ein langer > Nachlauf (Hebelarm für die > Kreiselkräfte des Vorderrades) bewirkt auch bei kurzem Radstand eine Verbesserung des Geradeauslaufs. Zum Zusammenspiel der Faktoren s. > Fahrverhalten Gewichtsverteilung Die Gewichtsverteilung ist optimal, wenn ca. 40% des Fahrergewichts auf dem Vorderrad und 60% auf dem Hinterrad liegen. Wird dieser Punkt vernachlässigt, leidet u.a. das Geradeauslaufverhalten: So bekommt z.B. eine von den geometrischen Faktoren her gut geradeauslaufende Rennmaschine bei der zu aufrechten und nach hinten orientierten > Sitzposition des gewöhnlichen Freizeitradlers ein "nervöses" Fahrverhalten, u.U. wird sogar das gefürchtete > Rahmenflattern ausgelöst. Einen Ähnlichen Effekt hat auch zu hoher Luftdruck, insbesondere auf dem Vorderrad.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000