Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
> Felgen für Schlauchreifen (früher auch für > Wulstreifen), die aus einzelnen, verleimten Holzlagen (meist Hikory-Holz) hergestellt werden. Sie Ähneln im Querschnitt den > Kastenfelgen, sind jedoch nicht hohl, sondern massiv. Holzfelgen waren bis zum Zweiten Weltkrieg Stand der Technik für > Rennrad und > Bahnrad. Mit steigendem Know-How der Aluminiumfertigung wurden sie nach und nach von Aluminiumfelgen abgelöst. In Sonderanfertigungen werden sie allerdings immer noch bzw. wieder hergestellt und finden wegen ihrer guten Federungs- und Dämpfungeigenschaften nach wie vor ihre Liebhaber. Auch von Profis werden sie noch gelegentlich bei Rennen mit längeren Kopfsteinpflasterstrecken wie Paris-Roubaix eingesetzt. Die > Verdrehsteifigkeit von Holzfelgen erreicht bei weitem nicht die einer normalen, 400 Gramm schweren Aluminium-Kastenfelge, vertikal sind sie jedoch ebenso hoch belastbar. Ein weiterer Vorteil von Holzfelgen ist die geringere Erwärmung bei langen Bremspassagen (kein > Reifenwandern), weshalb sie heute noch von einigen Spezialisten gern für Paßfahrten eigesetzt werden.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000