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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

HOLZFELGEN

> Felgen für Schlauchreifen (früher auch für > Wulstreifen), die aus einzelnen,
verleimten Holzlagen (meist Hikory-Holz) hergestellt werden. Sie Ähneln im
Querschnitt den > Kastenfelgen, sind jedoch nicht hohl, sondern massiv.

Holzfelgen waren bis zum Zweiten Weltkrieg Stand der Technik für > Rennrad und >
Bahnrad. Mit steigendem Know-How der Aluminiumfertigung wurden sie nach und nach
von Aluminiumfelgen abgelöst. In Sonderanfertigungen werden sie allerdings immer
noch bzw. wieder hergestellt und finden wegen ihrer guten Federungs- und
Dämpfungeigenschaften nach wie vor ihre Liebhaber. Auch von Profis werden sie
noch gelegentlich bei Rennen mit längeren Kopfsteinpflasterstrecken wie
Paris-Roubaix eingesetzt. Die > Verdrehsteifigkeit von Holzfelgen erreicht bei
weitem nicht die einer normalen, 400 Gramm schweren Aluminium-Kastenfelge,
vertikal sind sie jedoch ebenso hoch belastbar.

Ein weiterer Vorteil von Holzfelgen ist die geringere Erwärmung bei langen
Bremspassagen (kein > Reifenwandern), weshalb sie heute noch von einigen
Spezialisten gern für Paßfahrten eigesetzt werden.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000