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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

KERBWIRKUNG

Bruchgefährdende Wirkung von Einkerbungen an der Werkstoffoberfläche, die den >
Kraftfluß innerhalb der Bauteile stören (ähnlich wie ein Querschnittssprung).

Die höchsten Belastungen erfahren die Bauteile nämlich in dem Bereich der
Werkstoffoberfläche. Vertiefungen (Kerben) führen zu Krafteinschnürungen: bei
Zugbelastung ergibt sich eine höhere Krafteinwirkung pro Querschnittsfläche).

Besonders bruchgefährdend sind Kerben bei > Torsions- und > Biegebelastung,
wobei neben der Tiefe auch die geometrische Form der Kerben von
ausschlaggebender Bedeutung ist. Darüberhinaus ist die Kerbwirkung noch von der
> Zähigkeit des gekerbten Werkstoffes abhängig, z.B. ist > Titan kerbgefährdeter
als > Stahl und hochfestes > Aluminium sogar extrem kerbgefährdet.

Zur Bedeutung der Kerbwirkung s. insbes. > Rahmenbau.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000