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Vorderes "Zahnrad" des > Kettenantriebs, üblicherweise mit fünf Schrauben am rechten > Kurbelarm befestigt. Bei Rädern mit > Kettenschaltung ist für einfache Fahrräder nur ein Kettenblatt vorgesehen, bei höherwertigen Rädern und > Rennrädern sind es zwei, > Mountainbike, > Trekkingrad und > Reiserad sind drei Kettenblätter Standard. Je größer das Kettenblatt gewählt wird (je mehr Zähne es also besitzt), desto größer kann die > Übersetzung ausgelegt werden. Üblich sind: 52/42 Zähne für > Rennrad und viele > Gebrauchsräder; 48/38/28 Zähne/46/36/26 Zähne für > Mountainbike, > Trekking- und > Reiserad; 42/32/20 Zähne (sog. > Micro-Drive-Abstufung - mit kleineren Ritzeln ist bei gleicher Übersetzungspalette feinere Gang-Abstufungen möglich. 42 - 70 Zähne für > Bahnräder, je nach Wettbewerb, wobei die großen Zähnezahlen bei > Steherrennen gefahren werden. Lochabstände Der Lochabstand zur Befestigung der Kettenblätter, das sog. > Lochmaß, bestimmt gleichzeitig das kleinste montierbare Kettenblatt. In der Tabelle finden Sie Angaben über das kleinstmögliche Kettenblatt und dessen Lochmaß. 2. Tabelle Lochkreisdurchmesser/Lochmaß Modell/Bezeichnung Lochkreisdurch- messer in mm Lochmaß in mm min. mögliche Zähnezahl Campa/Bahn 151 88,8 44 Campa alt 144 84,6 41 Campa neu 136 79,9 39 Shimano 130 76,4 38 Stronglight/Edco 122 71,7 36 MTB gr./mitt. Blatt 110 64,7 34 Microdrive gr./mitt. Bl. 95 55,8 32 Edco klein. Blatt 90 52,9 32 SR/Sugino 86 50,5 28 MTB klein.Blatt 74 43,5 24 Microdrive Shim. kl. Bl. 58 34,1 20 Microdrive Sunt. kl. Bl. 56 32,9 20 Da von den Produzenten mal das Lochmaß, mal der Lochkreisdurchmesser angegeben wird, hier die Umrechnungsfaktoren: Lm = Ld x 0,588 (Lm steht für Lochmaß) Ld = Lm x 1,701 (Ld steht für Lochkreisdurchmesser) Zahnformen Zur besseren Schaltbarkeit besitzen die Kettenblätter von modernen Kettenschaltungsantrieben sog. "Schalthilfen": Gegenüber dem Kettenblatt von schaltungslosen Normalfahrrädern sind die Zähne kürzer ausgeführt. Analog zu den > Hyperglide-Ritzeln kommen darüberhinaus spezielle > Zahnformen sowie Hilfszähne und Stütznieten zum Einsatz, so daß ein Kettenblattwechsel auch unter Teillast erfolgen kann. Einzelheiten s. > Hyper-Drive, vgl. auch > Browning System. Verschleiß Kettenblätter werden bis hinunter zu den Standardgruppen heute in > Aluminium ausgeführt. Bei hohen Antriebskräften (> Wiegetritt) benötigen die Kettenrollen eine Kontaktfläche von 5-6 mm², die sich i.d.R. beim ersten harten Antritt durch Materialverformung (s. > Materialfließen) bilden. Der weitere Verschleiß ist relativ gering: Ein Kettenblatt hält je nach Verschmutzungsgrad u.ä. 15.000-35.000 km. Da auf die kleinsten Kettenblätter (Verhältnis Kurbellänge zu Kettenblattradius) die größten Kräfte einwirken, werden sie von den meisten Herstellern aus Stahl gefertigt. Vgl. auch > Kettenkraft. 17. November 1994 / 31. Januar 1996 s.a. > Primzahl-Kettenblatt.
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Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000