Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Ans Fahrrad gekuppelte Anhänger, die zur Mitnahme von ein bis zwei Kindern ausgelegt sind. Diese um 1970 in den USA entwickelten "Trailer" kosten zwischen DM 650 und DM 1.200 und werden ohne Werkzeug an die linke > Unterstrebe angekuppelt, bei einigen Ausführungen greift die Kupplung auch noch um die linke > Sitzstrebe. Gegenüber > Kindersitzen haben die Anhänger für den Fahrer den Vorteil, ungestörter radeln zu können: Das Fahrrad behält seine Fahreigenschaften, wird also weder heck- noch kopflastig, er kann seine gewohnte Sitzposition einnehmen und normal im > Wiegetritt fahren. Der Fahrer muß sich allerdings auf die Eigenheiten von "Zugmaschine" und " Hänger" einstellen: Bergab ist eine vorsichtige Fahrweise angesagt, da die Kinderanhänger bis auf wenige löbliche Ausnahmen ungebremst sind und das Fahrrad beim plötzlichen Bremsen aus der Spur schieben können. Die Bremsen müssen besonders effektiv sein, bei langen Abfahrten besteht Gefahr der Überhitzung. Außerdem: Der Fahrer muß sich angewöhnen, weiter zur Straßenmitte hin zu fahren, um den Hänger nicht "über die Böschung" zu kippen. Den größten Vorteil bringt der Anhänger den Kindern: Sie haben mehr Platz als auf dem Kindersitz, Spielen und Schlafen (besonders bei Kleinkindern ein wichtiger Aspekt), der Transport kann also natürlicher vonstatten gehen. Das Verdeck schützt die Kinder zudem vor Wind, Regen und übermäßiger Sonneneinstrahlung. Zudem bietet der Trailer mit Sicherheitsgurten und einem zum Standard gewordenen Überrollbügel einen Schutz für Kinder bei Unfällen. Die "Zugmaschine" sollte mit Rückspiegel ausstatten sein, um besser die Kinder und den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können. Weiterhin schränkt das im Vergleich zum Kindersitz höhere Baugewicht (9-14 kg) die Bergtauglichkeit ein, v.a. bei Ausreizung der Zuladungshöhe von 40-55 kg. 17. November 1994 Kinder-fahrrad s. > Kinderrad
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000