Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

KINDERANHAENGER

Ans Fahrrad gekuppelte Anhänger, die zur Mitnahme von ein bis zwei Kindern
ausgelegt sind.

Diese um 1970 in den USA entwickelten "Trailer" kosten zwischen DM 650 und DM
1.200 und werden ohne Werkzeug an die linke > Unterstrebe angekuppelt, bei
einigen Ausführungen greift die Kupplung auch noch um die linke > Sitzstrebe.

Gegenüber > Kindersitzen haben die Anhänger für den Fahrer den Vorteil,
ungestörter radeln zu können: Das Fahrrad behält seine Fahreigenschaften, wird
also weder heck- noch kopflastig, er kann seine gewohnte Sitzposition einnehmen
und normal im > Wiegetritt fahren.

Der Fahrer muß sich allerdings auf die Eigenheiten von "Zugmaschine" und "
Hänger" einstellen: Bergab ist eine vorsichtige Fahrweise angesagt, da die
Kinderanhänger bis auf wenige löbliche Ausnahmen ungebremst sind und das Fahrrad
beim plötzlichen Bremsen aus der Spur schieben können. Die Bremsen müssen
besonders effektiv sein, bei langen Abfahrten besteht Gefahr der Überhitzung.

Außerdem: Der Fahrer muß sich angewöhnen, weiter zur Straßenmitte hin zu fahren,
um den Hänger nicht "über die Böschung" zu kippen.

Den größten Vorteil bringt der Anhänger den Kindern: Sie haben mehr Platz als
auf dem Kindersitz, Spielen und Schlafen (besonders bei Kleinkindern ein
wichtiger Aspekt), der Transport kann also natürlicher vonstatten gehen. Das
Verdeck schützt die Kinder zudem vor Wind, Regen und übermäßiger
Sonneneinstrahlung. Zudem bietet der Trailer mit Sicherheitsgurten und einem zum
Standard gewordenen Überrollbügel einen Schutz für Kinder bei Unfällen.

Die "Zugmaschine" sollte mit Rückspiegel ausstatten sein, um besser die Kinder
und den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können.

Weiterhin schränkt das im Vergleich zum Kindersitz höhere Baugewicht (9-14 kg)
die Bergtauglichkeit ein, v.a. bei Ausreizung der Zuladungshöhe von 40-55 kg.

17. November 1994
Kinder-fahrrad
s. > Kinderrad


Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000