Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Maßnahmen, um die > Korrosion von Metallen zu verhindern oder einzudämmen. Ein luftdichter Abschluß von Metalloberflächen ist nach wie vor der beste Schutz vor Korrosion, da sie meist durch das Zusammenspiel von Luft-Sauerstoff und Feuchtigkeit auf den Metalloberflächen entsteht. Lackieren & Pulverbeschichtung Einfachstes Mittel ist das simple Anstreichen, also > Lackieren, das in maschinellen Verfahren auch durch Sprühen und Tauchen erfolgt. Aufwendiger und schlagfester ist der Lackauftrag per > Pulverbeschichtung. Verchromen, Vernickeln > Verchromen und > Vernickeln waren bis in die 70er Jahre Standardkorrosionsschutz am Fahrrad. Heute sind aufwendige Umweltschutzmaßnahmen beim Verchromen üblich, die das Verfahren verteuern. Umweltbewußte Radler greifen lieber zu anderen Korrosionsschutzmaßnahmen. Eloxieren Bei > Aluminium bekommt man mit > Eloxieren (s.a. > Anodisieren) bereits einen guten Korrosionsschutz, wobei hier die Metalloberfläche auf elektrolytischem Wege in eine sehr kratzfeste Aluminiumoxydschicht umgewandelt wird, die dann vor weiterer Korrosion schützt; s.a. > Eloxieren, > Anodisieren. Polieren Sowohl Stahl, vor allem aber Aluminium kann bereits durch penible Oberflächenpolitur vor Korrosion geschützt werden, da die in der Vergrößerung zu sehenden Rauhigkeiten (Oberflächengebirge, BILD 140) eingeebnet werden und so weniger Angriffsmöglichkeiten für die materialzerstörenden Medien bieten. Brünieren Bei Stahl erreicht man schon mit einer sog. "Brünierung" - gezielt herbeigeführte Eisen/Sauerstoff-Verbindung durch Erwärmung und anschließende Abschreckung in Ölbädern - einen gewissen Rostschutz. Beispiel: schwarz bis bläulich schimmernde Muttern oder Konen. bewegliche Teile Besonders schwierig gestaltet sich der Korrosionsschutz bei ineinander beweglichen Teilen (Gewinde; Gleitstellen; Kugellager). Eine Lackierung schließt sich hier ja von vornherein aus, eine satte Fettfüllung wirkt jedoch weitgehend schützend, vor allem, wenn regelmäßig gesäubert und nachgefettet wird. Kontaktkorrosion Der Kontaktkorrosion (s. > Korrosion) wirkt man am besten mit einer "Sandwichpackung" entgegen, d.h., man trägt zunächst einen mehrschichtigen Sprühwachsfilm auf die Oberfläche - z.B. der > Sattelstütze auf, der nach 30 minütigem Ablüften mit einer Fettschicht überzogen wird. Mit einer Reihe grundsätzlicher Maßnahmen können Sie die Korrosionsneigung Ihres Fahrrades minimieren: trockener Abstellraum Das Velo nie für längere Zeit in feuchten Räumen abstellen. Die bieten nämlich ideale Brutbedingungen für Korrosion "rund um die Uhr". Akklimatisierung Das Rad nie sofort aus dem kühlen Keller ins gleißende Sonnenlicht bringen, sondern den Drahtesel erst im Schatten sich ein Weilchen "akklimatisieren" lassen: Im Inneren der Rahmenrohre erfolgt sonst nämlich - wie auf dem kalten Bierglas in der warmen Stube - eine Taubildung, und es dauert Tage, bis diese Feuchtigkeit wieder aus den Rohren abgedampft ist. Wachspflege Kleinste, auch in Lacken, Eloxierungen und Verchromungen vorhandene Poren reichen schon für den Korrosionsbeginn aus. Abhilfe: Rahmen und Komponenten regelmäßig mit > Sprühwachs behandeln, damit die Poren vesiegelt werden. Vorgehen s. > Fahrradpflege. Wachsversiegelung Mit > Sprühwachs den Rahmen von innen versiegeln: * Kunststoffschlauch der Sprühdose mit der innerer Gleithülle eines > Bowdenzuges durch einfaches Überschieben auf 60 cm verlängern; * Ende der Gleithülle mit M3-Schraube (s. > Schrauben: Maße) verschließen; * kurz vor der Schraube seitlich vier kleine Bohrungen einbringen; * verlängerten und angebohrten Schlauch in Rahmenrohr einführen, Sprühknopf betätigen und mehrfach durchziehen; Einführstellen: > Sattelrohrmuffe, > Tretlagermuffe, > Steuerrohr. * Rohr um Rohr wird von der jeweils nächstgelegenen Rahmenöffnung aus behandelt. * Überschüssiges Wachs abtropfen lassen. Im Übrigen: Rad nach jeder Regenfahrt säubern und neu einwachsen.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000