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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

LOT

Metallische > Legierungen, die beim > Löten aufschmelzen und sich oberflächlich
in die zu verbindenden, fest bleibenden Bauteile > einlegieren.

Nach dem Erkalten entsteht eine feste metallische Verbindung, deren > Festigkeit
aber entscheidend vom verwendeten Lot abhängig ist.

Lote können hinsichtlich ihrer Verwendung speziell auf die zu verbindenden
Bauteile abgestimmt werden. Eine Einteilung erfolgt je nach > Schmelzpunkt in
Lote für > Weich- und > Hartlöten sowie in die eigenschaftsbestimmenden
Hauptlegierungsbestandteile Messing, Silber und Nickel, s. Tabelle.

Tabelle:  Hartlote im Metall- und Fahrradbau
Bezeichnung     Leg.Best Teile in %     Arbeits-temp. in°C      Dichte
in kg/dm³       Geeignet für/Bemerkung
L-MS 60 59-62 Cu  37-40 Zn      900     8,4     Stahl, Nickel, Kupfer;
mittlere Festigkeit
L-SoMs  56-62 Cu  1,5Ni
1,0 Ag  34-40 Zn        900     8,4     Stahl, Nickel, Kupfer; höhere Festigkeit
L-MS 54 53-55 Cu45-47 Zn        890     8,3             Stahl, Kuoferleg.;
mitt- lere Festigkeit
L-Ns    46-50 Cu8-11 Ni  38-54 Zn       910     8,7     Stahl, Nickel; hohe
Festigkeit
L-Ag 40 Cd      40Ag  19Cu  21Zn  20Cd  610     9,3     Stahl,
Edelstahl, Nickel, Cu-Leg.; mitt. Fest.

L-Ag 55 Sn      56Ag  22Cu 17Zn  5Sn    650     9,5     Ähnlich
L-Ag 40 Cd, abercadmiumfrei
L-Ag 49 49Ag 16Cu 23Zn 7Mn 4,5 Ni       690     8,9     Hartmetalle,
CroMo-Stähle, hohe Festigkeit
Lotus
Spezielles > Bahnrad aus > Carbon, mit dem Chris Boardman 1992 den Olympiasieg
im 4000 m-Verfolgungsfahren (s. > Bahnwettbewerbe) der Amateure gewann.

Technischer Steckbrief:

* > Kreuzrahmen (Nervenzellen-Art) mit weichen Übergängen;
* einseitig gehaltene Laufräder (> Einschwingenrahmen)
* Lenker in die Gabel integriert;
* Kette außerhalb der Unterstrebe laufend;
* strömungsgünstige Rahmenform: Durch Wegfall eines Gabelbeines und einer
Unterstrebe verkleinerte > Stirnfläche.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000