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Moderne und wirkungsvollste Form der > Cantileverbremse (s.a.d.), bei der die > Bremsarme annähernd parallel zum Laufrad verlaufen. Bei einem flach gehaltenen > Seildreieck entsteht eine Kraftentfaltung nach dem > Kniehebelprinzip. Da mit dem Seildreieck aber nur Zugkräfte ausgeübt werden können, ergibt sich ein degressiver Wirkungsverlauf (mit zunehmender Bremsgummi-Anstellung wird der Kniehebel schräger und das > Hebelverhältnis kleiner). Dadurch ist ein gewisser Schutz vor Radblockierung gegeben. Dies übrigens i.U.z. > Delta-Bremse mit ihrer progressiven Bremswirkung. Weiterer Sicherheitsaspekt: Durch die eng anliegenden Bremsarme ist diese Bremsenform auch bei Stürzen weniger verletzungsgefährdend und kollidiert ggf. auch weniger mit den > Gepäcktaschen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000