Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
In den USA 1980, in Deutschland 1985/86 einsetzende und rasch um sich greifende Popularität des > Mountainbikes. Sie verhalf der Fahrradindustrie zu nie mehr für möglich gehaltenen Produktionszahlen, da hier ein völlig neuer Fahrradtyp kreiert wurde, der zugleich einen hohen modischen Prestigewert besaß. Das bedeutete, daß auf breitester Front Neuanschaffungen getätigt wurden, wobei sowohl neue Käuferschichten fürs Fahrrad gewonnen, als auch ein Trend zum höherwertigen Rad vom Markt akzeptiert wurde. Gleichzeitig war der MTB-Sektor Motor des technischen Fortschritts im Fahrradbereich und brachte neben zeitweiligen Modeerscheinungen wie > Biopace auch dauerhaften Neuerungen wie Rahmen mit > hochgezogener Kettenstrebe, > Daumenschalthebel und > Indexschaltung, für die der MTB-Boom den Durchbruch bedeutete und zur Anwendung auch an > Gebrauchsrädern führte. Hinzu kam die Entwicklung von > Fahrradfederungen, die fast ausschließlich für Mountainbikes entwickelt wurden. Ein Nebenprodukt des MTB-Booms war schließlich auch das > Trekkingrad. Die Goldgräberstimmung in der Fahrradindustrie erreichte ihren Höhepunkt 1991, danach ebbte der Boom infolge Marktsättigung ab. Gründe Für den phänomenalen Erfolg des "Velo-Jeeps" spielten das Zusammentreffen von sinnvoller Fahrradtechnik und Zeitgeist eine Rolle: Der allgemeine Trend zu naturnahen Freizeitformen ist hier ebenso zu nennen wie die drastische Erleichterung des Bergauffahrens, die das Mountainbike brachte. Dadurch wurde das Radfahren auch Leuten schmackhaft gemacht, die es zuvor für zu gefährlich (Straßenverkehr) und/oder zu anstrengend hielten. Mehr sportlich orientierte Radler wiederum akzeptierten die zunächst vielfach abgelehnten Boliden, als ein organisierter Rennbetrieb entstand (s. > MTB-Rennen). Für Jugendliche schließlich bedeutete das MTB einen nahtlosen Übergang vom > BMX-Rad zu einer "erwachsenen" Form des Ballonreifenrades. MTB-Historie Vor der durchgängigen Asphaltierung unserer Straßen waren mehr oder weniger alle Fahrräder "geländegängig" in dem Sinne, daß sie mit dickerer Bereifung als ein heutiges > Straßenrad ausgestattet waren. Die Geschichte des Mountainbikes dagegen begann erst 1973, als Mountains ins Spiel kamen - wenn auch zunächst nur bergab. Die beiden Ex-Hippies und Amateurradrennfahrer Gary Fisher und Joe Breeze rasen zum Spaß auf fast 40 Jahre alten, aber sehr stabilen Ballonreifenrädern die Schotterwege vom Gipfel des Mount Tamalpais (794 m) nörlich von San Francisco runter. Bergauf wurde geschoben bzw. man ließ sich auf der Ladefläche eines Pickups hinaufchauffieren. Der Abfahrtsspaß spricht sich herum und gewinnt immer mehr Freunde, doch es dauert noch drei Jahre, bis 1976 die ersten echten Wettbewerbe am Mt. Tamalpais ausgetragen werden, in zwei- bis dreiwöchigem Turnus veranstaltete Abfahrtsrennen, die den Namen "Repack" erhalten: Die Rücktrittbremsen der Uraltbikes werden nämlich so stark strapaziert, daß das Lagerfett auskocht und die Naben nach dem Zieleinlauf neu geschmiert (engl. "repack") werden müssen. Nun setzte eine stürmische Entwicklung ein, deren Motor in gewisser Weise Gary Fisher war: Er montierte als erster Trommelbremsen, Kettenschaltung und Daumenschalthebel, Motorradlenker und -bremshebel beseitigten kritische Knackpunkte der alten Clunker, Ballooner oder Bomber, wie diese Abfahrtsbikes genannt wurden. Sie basierten vorzugsweise auf Rahmen des zwischen 1933 und 1942 gebauten Schwinn "Excelsior" (s. > Cruiser), doch die Bruchrate war bei den extremen Belastungen so hoch, daß bald keine dieser stabilen Oldtimer mehr aufzutreiben waren. Joe Breeze begann daher 1977 mit dem Bau eigener Rahmen und montiert erstmals Cantileverbremsen. 1979 kommen leichtgewichtige 26-Zoll-Aluminiumfelgen auf den Markt: Die Bikes wiegen jetzt um die 15 kg und haben gegenüber den Anfängen fast 10 kg abgespeckt. Ende 1979 war es dann wieder Gary Fisher, der den Begriff "Mountainbike" prägte, wenn auch nur als Modellbezeichnung für von Tom Ritchey gebaute und von ihm vertriebene Clunker. Als 1980 der Marktdurchbruch kam (Fahrradmesse Long Beach), mauserte sich der Name der erfolgreichen Ritchey-Bikes rasch zum Gattungsbegriff. 1981 brachte die Fa. Specialized mit dem "Stumpjumper" das erste Großserien-MTB auf den Markt, in Japan hergestellte Kopien des Ritchey-Bikes, 1982 konzipierten > Shimano und > Suntour die ersten MTB-Komponenten - der Boom war ins Rollen gekommen und begann die Fahrradwelt zu revolutionieren.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000