Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Aus dem Niederländ. stammende Bez. für Verbindungsstücke zum Aneinanderfügen von Rohren bei der gebräuchlichsten Fügetechnik des > Rahmenbaus (i.U.z. muffenlosen Rahmen). Ausnahme: Gelegentlich werden auch Rohr-Klemmstellen als Muffe bezeichnet, z.B. "Klemmmuffe" des Vorbaus statt > Vorbauauge. Die Verbindung von Rohren und Muffen erfolgt meist mittels > Löten, zunehmend kommen aber auch > Klebetechniken zum Einsatz. Standardmuffen zeigen die BILDER 59 u. 60. BILD 61 zeigt die feiner (z.T. auch verziert) ausgeführten Muffen für > Rennräder. Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen * Außenmuffen und * Innenmuffen, wobei erstere die Rohre von außen überstülpen, letztere innen in sie hineinragen. Seit den Anfängen des Stahlrohrrahmenbaus dominiert die fertigungstechnisch einfacher zu handhabende Außenmuffe. In den 30er Jahern waren Innenmuffen eine Modeerscheinung (> Gabelkopf der Rahmen von Diamant, Chemnitz). Innenmuffen werden heute wieder vermehrt beim Fügen der > Gabelbeine an den > Gabelkopf eingesetzt, z.T. auch bei speziellen > Ausfallenden. Da Muffen nur eine maximale Winkelabweichung von 0,5° zulassen, muß der Rahmenbauer sie in vielfältigen Winkelstellungen vorrätig haben, z.T. sogar fürs gleiche Modell, da sich die Rahmenwinkel in Abhängigkeit von der > Rahmenhöhe ändern können. Je nach Verbindungstechnik ist zwischen Löt- und Klebemuffen zu unterscheiden: Lötmuffen Sie werden als Außenmuffen in preiswerter Version durch Tiefziehen aus Stahlblech hergestellt, in hochwertiger Version per speziellem Stahlguß (> Microfusions-Muffen. Für preiswerte Rahmen sind die Muffen kurz und zylindrisch, bei hochwertigen Rahmen setzt man Muffen mit lang und dünn ausgezogenen Spitzen ein, um einen besseren > Kraftfluß zu erreichen. Microfusions-Muffen kommen aufgrund ihres hohen Preises nur bei höchstwertigen Rahmen zum Einsatz, können aber mit integrierten Stegen die Fertigung rationalieren (Einsparen einer Fügestelle) oder mit Stabilisierungsstegen v.a. die > Seitensteifigkeit von Rahmen erhöhen. Klebemuffen Sie werden bei aus > Aluminium- oder > Carbonrohren geklebten Rahmen eingesetzt. Sowohl Innen- als auch Außenmuffen kommen bei > Klebetechniken zur Anwendung, bei der Fa. Centurion wird das einzuklebende Rohr sogar von innen wie von außen gefaßt. Klebemuffen werden i.d.R. aus > Aluminium gefertigt, preiswerte Versionen aus Druckguß, die aber weniger dauerhaltbar sind als kaltgeschmiedete Muffen (zur Herstellung s. > Aluminium: Gußtechniken bzw. > Aluminium: Verfahrenstechniken. Neu und sowohl technisch wie von der Formgebung her elegant sind gewickelte Carbonmuffe (s. > Carbonteile), deren Haltbarkeit selbst die kaltgeschmiedeter Alu-Muffen noch übertrifft - und dabei nur halb so schwer sind und von den Firmen Trek und Giant eingesetzt werden. Zu den einzelnen Ausführungen vgl. v.a. > Sattelmuffe; > Tretlagermuffe; > Gabelkopf; > Center-Muffe; > Steuerkopfmuffe. Museen s. > Fahrrad-Museen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000