Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Bezeichnung für Härte und Glattheit von Metalloberflächen als entscheidenden Parametern für Verschleiß und Korrosionsbeständigkeit. Im Fahrradbereich eingesetzte Oberflächenvergütungen werden durch > Nichromieren, > Borieren, > Silizieren, > Härten, "Einsatzhärten", > Honen, Schleifen und Polieren erreicht. Verschleiß Aufeinander gleitende oder abrollende Körper verschleißen - vom Einfluß unterschiedlicher Materialien einmal abgesehen - umso weniger, je härter und ebener ihre Oberfläche ausgebildet ist. Beim > Konuskugellager werden Konus und Kugellaufbahnen gehärtet und geschliffen, z.T. sogar feingeschliffen oder - > Suntour "Superbe" - durch > Honen (Feinstschliff) vergütet. Das mindert nicht nur die Reibung, sondern auch den Materialabrieb. Dem gleichen Verfahren werden auch > Lagerkugeln der Güteklasse 1 unterworfen. Gehont werden übrigens auch die Oberflächen der Zylinderbohrung von > Hydraulikbremsen, wodurch eine verbesserte Dichtwirkung und eine genaue > Kalibrierung dieser Bohrung gewährleistet ist. Korrosionsbeständigkeit Durch Polieren werden rauhe Metalloberflächen eingeebnet, sind dadurch weniger zerfurcht und bieten so der Korrosion weniger Angriffsfläche. So widerstanden z.B. frühere, polierte Ausführungen von Naben und Kurbeln aus > Aluminium recht gut der > Korrosion, dennoch werden sie heute aus Sicherheitsgründen noch mit einer > Eloxalschicht versehen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000