Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Flüssige Schmierstoffe (i.G.z. > Fetten) zur Pflege und Wartung des Fahrrades. Öle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Rohstoffe und ihrer > Viskosität, wonach sich auch ihre Anwendung richtet. am Fahrradumstritten Die Anwendung von Öl am Fahrrad ist umstritten, da es häufig mehr Schaden als Nutzen anrichtet: * Öl verdünnt das Lagerfett und reduziert damit dessen Dichtwirkung; * Öl geht mit Wasser eine Emulsion ein, so daß geölte Lagerstellen schneller rosten als gefettete; * Öl als Rahmenpflegemittel saugt Staub an, und bildet mit ihm zusammen eine unansehnliche Paste; * eine Schmierung der Kette mit Öl saugt schmirgelnden Staub an. Darüberhinaus reißt der Schmierfilm normaler Pflegeöle bei der hohen Flächenpressung in den Kettengelenken. Hier kommt entweder spezielles Kettenfließöl in Frage, oder besser (größere Dichtwirkung) Kettenfließfett. Näheres s. > Kettenpflege; s.a. > Öliger Lappen sinnvolle Anwendung: Da eine > Fettung der Gelenke von > Kettenschaltungen oder Bremshebeln sehr wartungsintensiv wenn überhaupt möglich wäre (oft vernietet), kommt hier meist nur Ölen infrage, was aber sehr regelmäßig erfolgen sollte. Eine Sonderstellung nahmen Lagerungen der Fa. Edco ein, die mit speziellen Dichtungen ausgestattet sind und per > Öler regelmäßig nachgeölt werden müssen. Hiermit soll die ohnehin bereits geringe > Lagerreibung durch das gegenüber Fett dünnflüssigere Öl weiter reduziert werden, diese Nabenversion wird inzwischen nicht mehr hergestellt.. > Bowdenzüge sollten im Bereich der Zugeintritts- und -austrittsöffnungen auf jeden Fall gefettet werden. Zwecks besserer Leichtgängigkeit kann man Öl durch den Außenzug laufen lassen und dann erst die Fettung vornehmen und dann erst den Innenzug einführen. Rohstoffe Meist handelt es sich um aus Rohöl gewonnene Mineralöle. Zunehmende Marktbedeutung gewinnen aber z.Zt. umweltverträgliche Öle, die aus Naturprodukten, z.B. Raps gewonnen werden und thermisch und mechanisch zu guten Schmierölen aufbereitet werden. Da beim Fahrrad immer mit Ölverlust (Abtropfen, Abstreifen) gerechnet werden muß, sollten alle Radler auf biologisch abbaubare Öle achten, wobei sich allerdings auch Mineralöle (wenn auch langsamer und weniger vollständig) abbauen.
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redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000