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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

OELE

Flüssige Schmierstoffe (i.G.z. > Fetten) zur Pflege und Wartung des Fahrrades.

Öle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Rohstoffe und ihrer > Viskosität,
wonach sich auch ihre Anwendung richtet.

        am Fahrradumstritten
Die Anwendung von Öl am Fahrrad ist umstritten, da es häufig mehr Schaden als
Nutzen anrichtet:

* Öl verdünnt das Lagerfett und reduziert damit dessen Dichtwirkung;
* Öl geht mit Wasser eine Emulsion ein, so daß geölte Lagerstellen schneller
rosten als gefettete;
* Öl als Rahmenpflegemittel saugt Staub  an, und bildet mit ihm zusammen eine
unansehnliche Paste; * eine Schmierung der Kette mit Öl saugt schmirgelnden
Staub an. Darüberhinaus reißt der Schmierfilm normaler Pflegeöle bei der hohen
Flächenpressung in den Kettengelenken. Hier kommt entweder spezielles
Kettenfließöl in Frage, oder besser (größere Dichtwirkung) Kettenfließfett.

Näheres s. > Kettenpflege; s.a. > Öliger Lappen
        sinnvolle Anwendung:

Da eine > Fettung der Gelenke von > Kettenschaltungen oder Bremshebeln sehr
wartungsintensiv wenn überhaupt möglich wäre (oft vernietet), kommt hier meist
nur Ölen infrage, was aber sehr regelmäßig erfolgen sollte.

Eine Sonderstellung nahmen Lagerungen der Fa. Edco ein, die mit speziellen
Dichtungen ausgestattet sind und per > Öler regelmäßig nachgeölt werden müssen.

Hiermit soll die ohnehin bereits geringe > Lagerreibung durch das gegenüber Fett
dünnflüssigere Öl weiter reduziert werden, diese Nabenversion wird inzwischen
nicht mehr hergestellt..

> Bowdenzüge sollten im Bereich der Zugeintritts- und -austrittsöffnungen auf
jeden Fall gefettet werden. Zwecks besserer Leichtgängigkeit kann man Öl durch
den Außenzug laufen lassen und dann erst die Fettung vornehmen und dann erst den
Innenzug einführen.

        Rohstoffe
Meist handelt es sich um aus Rohöl gewonnene Mineralöle. Zunehmende
Marktbedeutung gewinnen aber z.Zt. umweltverträgliche Öle, die aus
Naturprodukten, z.B. Raps gewonnen werden und thermisch und mechanisch zu guten
Schmierölen aufbereitet werden.

Da beim Fahrrad immer mit Ölverlust (Abtropfen, Abstreifen) gerechnet werden
muß, sollten alle Radler auf biologisch abbaubare Öle achten, wobei sich
allerdings auch Mineralöle (wenn auch langsamer und weniger vollständig)
abbauen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000