Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
älteste und bis vor wenigen Jahren auch einzige auf nicht planierten Trassen durchgeführte Radsportart (vgl. > Geländewettbewerbe), bei der schwierigste Rollbahnverhältnisse wie Holperpisten, Matsch, Sand u.ä. geradezu erwünscht sind, ganz zu schweigen von Steilanstiegen, zu überspringenden Hindernissen usw., so daß die Strecke i.a.R. neben Fahr- auch Laufpassagen enthält. An die Fahrer werden daher neben den üblichen radsportlichen Fähigkeiten noch hohe Anforderungen in puncto Geschicklichkeit und Steuerkunst gestellt, auch läuferisches Vermögen ist gefragt sowie das Verkraften von extremen Wechseln der Belastungsintensität. Übrigens werden Querfeldeinrennen i.U. zu > MTB-Rennen nicht für Frauen ausgetragen. Querfeldeinsaison ist von Oktober bis Februar und wird von vielen Straßenfahrern zur Formerhaltung während der schlechten Jahreszeit genutzt. Die Rennen sind besonders zuschauerfreundlich, nicht nur, weil ein kurzer Rundkurs mehrmals durchfahren wird, sondern auch, weil an kritischen Stellen spektakuläre Stürze mehr oder weniger einkalkuliert sind. Die wichtigsten Wettkampfbestimmungen des > BDR: * Die Strecke muß abwechslungsreich und so beschaffen sein, daß mindestens zwei Drittel mit dem Rad befahren werden können. * Verboten sind Abfahrten über Treppen oder Stufen und Abfahrten, die nicht mit dem Rad bewältigt werden können. * Die Länge einer Runde soll ca. 3000 m betragen. * Auf jedem Rundkurs dürfen bis zu 6 künstliche Hindernisse von 30-40 cm Höhe eingebaut werden. * Mindestens 500 m aber maximal ca. 40% eines Rundkurses sollen auf einer Straße mit guten Rolleigenschaften oder auf vergleichbaren befestigten Wegen verlaufen. * die Benutzung von > Mountainbikes ist verboten (s. dagegen > Querfeldeinrad). Die Länge eines Rennens wird übrigens durch die Zeitdauer bestimmt und beträgt bei Amateuren 50, bei Berufsfahrern 60 Minuten. Nach der ersten Runde wird die Anzahl der noch zu absolvierenden Runden errechnet, die letzte Runde wird dann mit einer Glocke eingeläutet. Wichtiger als bei > Straßen- oder > Bahnwettbewerben ist die Startphase, wo es gilt, möglichst schnell an die Spitze zu kommen, um nicht schon an der ersten Engstelle blockiert zu werden.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000