Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Freiraum zwischen Reifen und > Gabelkopf bzw. hinterem > Bremssteg. Während er bei > Bahnrädern nur einige Millimeter beträgt, liegt er bei > Geländerädern bei 4-6 cm, um Radblockaden durch Matsch oder Schnee zu vermeiden. Mit > Schutzblechen ausgestattete Fahrräder müssen ebenfalls einen größeren Raddurchlauf besitzen, damit a) das Schutzblech noch montiert werden kann, b) zwischen Reifen und Schutzblech noch genügend Freiraum verbleibt (Gefahr von Radblockaden). Achtung: Je größer der Raddurchlauf, desto schlechter die > Bremswirkung von > Seitenzugbremsen
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000