Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

RADDURCHLAUF

Freiraum zwischen Reifen und > Gabelkopf bzw. hinterem > Bremssteg. Während er
bei > Bahnrädern nur einige Millimeter beträgt, liegt er bei > Geländerädern bei
4-6 cm, um Radblockaden durch Matsch oder Schnee zu vermeiden.

Mit > Schutzblechen ausgestattete Fahrräder müssen ebenfalls einen größeren
Raddurchlauf besitzen, damit a) das Schutzblech noch montiert werden kann, b)
zwischen Reifen und Schutzblech noch genügend Freiraum verbleibt (Gefahr von
Radblockaden). Achtung: Je größer der Raddurchlauf, desto schlechter die >
Bremswirkung von > Seitenzugbremsen


Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000