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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

RADFLUCHT

Längsachse des Fahrrades. Sie sollte genau durch die Mitte des > Rahmens gehen,
aber auch die beiden > Laufräder sollten exakt in Radflucht verlaufen.

        Kontrollen
Bei Verdacht auf Unfluchtigkeit von Rahmen bzw. Laufrädern (z.B. nach Sturz oder
Transport-Beschädigung) bestehen folgende einfache Kontrollmöglichkeiten:

                Rahmen
Gerade Leiste von Steuerrohr über Sattelrohr ans hintere Ausfallende legen: Der
Abstand zum Ausfallende sollte auf beiden Seiten gleich sein (zum Messen eignet
sich auch eine straff gespannte Schnur).

                Laufräder
1. Fahrrad mit gerade gestelltem Lenker hinstellen - an Wand o.ä., exakt
aufrecht - und aus 10 m Entfernung per Augenschein die Deckungsgleichheit von
Vorder- und Hinterrad überprüfen.

2. Vorderrad und Hinterrad zwischen zwei leicht angedrückten Leisten auf
Fluchtigkeit überprüfen.

3. Auf glatter, trockener Straße einen Eimer mit Wasser ausgießen und
anschließend mit hoher Geschwindigkeit die Naßstelle durchqueren: Stehen die
Laufräder in Flucht, so ist auf dem Asphalt nur eine nasse Spur zu entdecken.

Bei zwei Spuren ist der Rahmen  "verzogen".

Zum Richten der Radflucht s. > Rahmenrichten.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000