Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Längsachse des Fahrrades. Sie sollte genau durch die Mitte des > Rahmens gehen, aber auch die beiden > Laufräder sollten exakt in Radflucht verlaufen. Kontrollen Bei Verdacht auf Unfluchtigkeit von Rahmen bzw. Laufrädern (z.B. nach Sturz oder Transport-Beschädigung) bestehen folgende einfache Kontrollmöglichkeiten: Rahmen Gerade Leiste von Steuerrohr über Sattelrohr ans hintere Ausfallende legen: Der Abstand zum Ausfallende sollte auf beiden Seiten gleich sein (zum Messen eignet sich auch eine straff gespannte Schnur). Laufräder 1. Fahrrad mit gerade gestelltem Lenker hinstellen - an Wand o.ä., exakt aufrecht - und aus 10 m Entfernung per Augenschein die Deckungsgleichheit von Vorder- und Hinterrad überprüfen. 2. Vorderrad und Hinterrad zwischen zwei leicht angedrückten Leisten auf Fluchtigkeit überprüfen. 3. Auf glatter, trockener Straße einen Eimer mit Wasser ausgießen und anschließend mit hoher Geschwindigkeit die Naßstelle durchqueren: Stehen die Laufräder in Flucht, so ist auf dem Asphalt nur eine nasse Spur zu entdecken. Bei zwei Spuren ist der Rahmen "verzogen". Zum Richten der Radflucht s. > Rahmenrichten.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000