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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

REIBUNGSKOEFFIZIENT

Auch Reibbeiwert, Reibungszahl oder Reibwert genannte Größe ohne Einheit (d.i.

dimensionslos), die das Verhältnis von aufgebrachter Normalkraft (senkrecht auf
die Reibfläche einwirkende Kraft) zur Reibungskraft beziffert.

Den physikalischen Zusammenhang beschreibt die Formel:

FR = µ . FN
Mit: FR = Reibungskraft in N
        µ  = Reibungskoeffizient, dimensionslos
       FN = Normalkraft in N
Rechenbeispiel: Die Bremsgummis einer Felgenbremse werden mit je 400 N auf die
Bremsflächen einer Felge gepreßt, der Reibungskoeffizient (Mittelwert) sei 0,5.

Damit ergibt sich pro Bremsgummi eine Reibungskraft von:

 FR = 0,5 x 400 N = 200 N
Da die Reibungskraft an jedem Bremsgummi wirksam wird, erzielte die Felgenbremse
also insgesamt eine Reibungskraft von 400 N.

Der Reibungskoeffizient ist von der Oberflächenbeschaffenheit der Reibpartner
(siehe > Reibpaarung), sowie dem Vorhandensein von Schmierstoffen abhängig und
stets kleiner als 1.

Anmerkungen:

1. Bei der Reibpaarung Reifen/rauher Asphalt kann (Verkrallung des weicheren
Reifengummis in die Oberflächenstruktur des Asphaltes) ein zusätzlicher
Formschluß (s. > Formschlußverbindung) entstehen, der den Reibungskofffizienten
auf Werte über 1 anwachsen lassen kann.

2. Reibungskoeffizienten werden im allgemeinen für > Gleitreibung angegeben, für
> Haftreibung ist je nach vorherrschenden Bedingungen mit um 10 bis 90 % höheren
Werten zu rechnen.

Tabelle: Reibungskoeffizienten unterschiedliche Reibpaarungen
Reibpaarung     Reibungskoeffizient
        trocken geschmiert
Stahl/Stahl     0,09-0,11       0,03-0,06
Bremsbelag/Stahl        0,5 -0,65       0,2 -0,5
Bremsgummi/Felge        0,4 -0,9        0,07-0,35*
Reifen/Asphalt  0,7 -0,95       0,5 -0,7*
Stahl/Eis               0,014
*  Wasser als "Schmiermittel"
Weitere Informationen zu dem Thema s. > Reibung, > Lagerreibung, > Bremsgummis,
> Naßbremsung, > Reifen.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000