Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Justage von > Schaltwerk und > Umwerfer bzw. von > Nabenschaltungen zur Funktionsoptimierung. Kettenschaltung Bei der Kettenschaltanlage gilt es zunächst, die Schwenkbereiche zu begrenzen. Die Kette darf beim Schaltwerk nicht vom größten > Ritzel in die Speichen abspringen oder vom kleinsten Ritzel abspringend im > Ausfallende verklemmen. Dito beim Umwerfer: also nicht vom kleinsten > Kettenblatt aus zum Rahmen hin abspringen oder vom größten zur Kurbel hin. Als Hilfmittel dienen hierzu die Schaltwegbegrenzungsschrauben "H" (High Speed) und "L" (Low Speed). Dabei begrenzt die H-Schraube das Schaltwerk zum > Ausfallende, den Umwerfer zur > Tretkurbel hin, während die L-Schraube das Schaltwerk zu den Speichen, den Umwerfer zum Rahmen. Eselsbrücke: Durch Eindrehen der L-Schraube werden die Schwenkbereiche - in Fahrtrichtung gesehen - nach links, durch Eindrehen der H-Schraube nach rechts begrenzt Schwenkbereichs-Justage 1. Kette vorn auf kleinstes Kettenblatt legen, hinten vom zweitkleinsten auf kleinstes Ritzel schalten. Springt die Kette nicht: "H"-Schraube weiter herausdrehen. Springt die Kette über das kleinste Ritzel hinaus in Richtung Rahmen: "H"-Schraube weiter eindrehen. 2. Kette vorn auf größtes Kettenblatt legen, hinten auf größtes Ritzel schalten. Funktioniert es nicht: "L"-Schraube weiterherausdrehen. Springt die Kette über das größte Ritzel hinaus in Richtung Speichen: "L"-Schraube weiter eindrehen. 3. Kette hinten auf größtes Ritzel, vorn auf kleinstes Kettenblatt schalten. Schleift Kette an Innenseite der > Schaltgabel: "L"-Schraube so justieren, daß Kette ca. 1,5 mm "Luft" zur Schaltgabel hin bekommt. 4. Kette hinten auf kleinstes Ritzel, vorn auf größtes Kettenblatt schalten. Schleift Kette an Außenseite der Schaltgabel: "H"-Schraube so justieren, daß Kette ca. 1,5 mm "Luft" zur Schaltgabel hin bekommt. Synchronisierung Nachdem die Schwenkbereiche festgelegt sind, erfolgt bei > Index-Schaltungen die Synchronisierung des Schaltwerks mit dem > Rasterschalthebel: Dazu Schaltung auf zweiten Gang stellen und > Synchronisierschraube so justieren, daß die Schaltung beim nächsten Rasterschritt auf das dritte Ritzel springt. Anmerkungen: 1. Die Schaltfunktion wird verbessert, wenn das Schaltwerk nicht genau unter dem dritten Ritzel steht, sondern etwa 0,5 mm weiter zum vierten hin. 2. Die Synchronisierung nicht vom ersten auf den zweiten Gang vornehmen, da hier der Schaltschritt bei den meisten Schalthebeln größer ausfällt. Detaillierte Anleitung s. > Schaltungs-Synchronisierung. Nabenschaltung I.G.z. Kettenschaltung muß bei Nabenschaltungen der Schaltzug bei jedem Hinterradausbau gelöst und hinterher wieder angebracht sowie eingestellt werden. 3-Gang-Naben: SRAM/Sachs: Schalthebel auf dritten Gang stellen, Fixierhülse am Ende des Schaltzuges über den geriffelten Teil des Zugkettchens schieben, bis Seil eben gestrafft ist. Shimano: Steuereinheit auf Hinterradachse stecken und festschrauben. Zur eigentlichen Einstellung im 2. Gang einen markierten Balken mittels Einstellschraube zwischen zwei Markierungsstriche justieren. 5- und 7-Gang-Naben SRAM/Sachs: Schalthebel und Schaltzug sind vom Werk aus bereits exakt und unveränderlich eingestellt. Schalter und Zug werden an Lenker und Rahmen montiert, die Clickbox aufgesteckt und die Schaltung ist funktionsbereit. 7-Gang Shimano: Schalteinheit so auf Nabe legen, daß gelbe Markierung von Schalteinheit und gelbe Markierung von Nabe aufeinander liegen, Rändelmutter aufdrehen. Hinterrad einsetzen und Mutter festziehen (30-45 Nm). Zum Synchronisieren: Schalthebel auf 4 stellen, Synchronisierschraube so justieren, daß rote Markierung von Schaltrad und Schalteinheit exaktaufeinander ausgerichtet sind. Elan 12-Gang Sachs: Hinterrad in Rahmen setzen; Muttern festziehen; Bremsarm an linke Unterstrebe befestigen (30-40 Nm). Clickstick durch Druck auf Pfeilbereich öffnen, Zugseil durch Öffnung schieben und einhängen. Clickstick schließen. Rohloff Speedhub 500/14: Hinterrad in Rahmen setzen, Drehmomentstütze im Gegenhalter verriegeln. Schaltgriff auf 14. Gang stellen/hinteres Schaltseil der Nabe über alle Rasterstufen hinweg herausziehen (Nabe steht jetzt ebenfalls auf 14. Gang). Federbajonette beider Schaltzüge zusammenstecken, Schnellspanner des Hinterrades festziehen.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000