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Verlegung des > Schaltzuges entlang des Rahmens um > Schalthebel und > Schaltung funktionsfähig miteinander zu verbinden. Die Verlegung erfolgt entlang dem > Schaltzugverlauf, wobei folgende Punkte besonders beachtet werden sollten. 1. Unnötige Zugbiegungen vermeiden, da - s. > Seilreibung - sich die Schaltungsbetätigung mit zunehmendem Biegewinkel erschwert; 2. die Schaltzüge sind - z.T. entgegen den Herstellerangaben - zumindest an den Ein- und Austrittsstellen der > Außenhülle gut einzufetten, um einen Schutz gegen eindringendes Schmutzwasser (s. > Kapillareffekt) zu erzielen; 3. an der Umlenkstelle unter dem Tretlagergehäuse sollte entweder eine Kunststofführung angebracht sein oder der Schaltzug in diesem Bereich von einem Kunststoffschlauch umgeben sein, um Einschmirgeleffekte ins Tretlagergehäuse zu vermeiden. Dadurch kann sich durch Keilwirkungen (s.a. > Seilreibung) die Schaltzugbetätigung erheblich erschweren; 4. abschließend sollte der Schaltzug nach ca. 4 cm Überstand hinter der Klemmstelle abgezwickt und mit einer > Endkappe gesichert werden. 5. Lackschäden aufgrund von Scheuerstellen zwischen Schaltzug und Rahmen können vermieden werden, indem man über die Innenzüge zwischen den > Kabelösen kleine O-Ringe schiebt, um den Schaltzug auf Distanz zu halten.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000