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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SPEICHENSPANNUNG

Höhe der > Vorspannung der Speichen im zentrierten > Laufrad. Sie kann zwischen
400 N (weiche Einspeichung) und 1100 N (harte Einspeichung) betragen:

        weiche Einspeichung
Eine niedrige Speichenspannung bringt viel > Fahrkomfort, mindert nur
unwesentlich die > Seitensteifigkeit, hat aber den Nachteil früherer
Speichendefekte und leichteren Speichenlockerns.

        harte Einspeichung
Hart eingespeichte Laufräder halten länger, weil sich die Felge im
Kontaktbereich mit dem Boden weniger stark abplattet, woraufhin die Speichen
dann einer geringeren "Schwellast" unterliegen. Der gleiche Sachverhalt liegt
auch bei der Verwendung von > Tropfenfelgen vor. Außerdem lösen sich bei harter
Einspeichung die Speichennippel weniger leicht.

Bei leichten Felgen oder 8-fach-Hinterradnaben kann harte Einspeichung durch
seitliche Krafteinwirkung auf das > Laufrad zum Kollaps führen: Die Felge
trachtet nach einem weniger spannungsgeladenen Zustand und springt in eine
"Kartoffelchipform" um.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000