Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Rersonanzschwingungen der Gabel, die in Folge regelmäßig auftretender Fahrbahnunebenheiten oder durch ungleichmäßige Bremswirkung auftreten können. Mit Stuckern haben v.a. Mountainbiker bei schnellen Abfahrten zu tun, wenn die Bremse aktiviert wird oder wenn der Untergrund regelmäßige Unebenheiten aufweist, z.B. Treckerprofil. Stuckern der Gabel kann nur konstruktiv vermieden werden, ggf. muß also die Gabel ausgetauscht werden. Konstruktive Maßnahmen: Die Gabel muß im Bereich des längsten Hebelarmes, also in der Zone um den > Gabelkopf herum eine höhere > Biegesteifigkeit erhalten, also hier entweder einen größeren Rohrdurchmesser, eine dickere Rohrwandstärke oder aufgelötete > Verstärkungsbleche bekommen. Eine Verstärkung der unteren > Gabelbeine hingegen bleibt wirkungslos, da hier die Krafteinwirkung auf die Gabelbeine geringer ist (kürzerer Hebelarm). Unter diesen Gesichtspunkten stellt die Konzeption der > Straight Fork oder > Big Fork nicht gerade ein Optimum dar, gewaltige Querschnitte im Bereich des Gabelkopfes verhindern allerdings nahezu jegliche Elastizität und damit auch das Stuckern.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000