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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

STURZFOLGEN

Offenkundige Sturzfolgen sind jedem Radler mit den entsprechenden Folgen für
Mensch und Material von Kindesbeinen an bekannt.

Unberücksichtigt bleiben dabei aber die nicht selten tückischen Spätfolgen für
das Material durch die z.T. unkontrolliert hohen Kräfte, die bei einem Sturz
auftreten können:

Im Inneren der Bauteile können dabei von außen nicht sichtbare kleinste Anrisse
auftreten. Diese wirken als "Bruchkeime" und arbeiten sich nun auch bei
Normalbelastung weiter vor. Vom Fahrer unbemerkt, durchtrennt der Riß dann
regelrecht die Querschnittsfläche und es kommt zum Bruch. Das Kritische hieran:

Der letztliche Bruch kann erst sehr viel später erfolgen und sogar beim
gemütlichen Dahinradeln erfolgen. Umso überraschender trifft es dann den völlig
unvorbereiteten Fahrer.

Eine weitere Tücke beim Sturz besteht darin, daß nahezu jeder Radler so, als
wolle er den Sturz ungeschehen machen, schnellstmöglich weiterfahren will. Daher
bleiben manche, sogar sichtbare Schäden wie Pedal-, Lenker-, Kurbel- oder
Rahmenverbiegungen unbemerkt, was dann irgendwann gefährlich werden kann, wenn
man sich an die veränderte Situation gewöhnt (Bruchgefahr).

        Vorbeugung
Maßnahmen, um sich vor solchen Spätfolgen eines Sturzes zu schützen:

1. Knackgeräusche können von einem bereits fortgeschrittenen Bauteilriß erzeugt
werden. Daher auch längere Zeit nach einem Sturz unbedingt den Knackursachen
nachgehen, die Ursache lokalisieren (s. > Knacken) und das betreffende Bauteil
ggf. austauschen;
2. ausmessen und archivieren des Abstandes Tretlagermitte - Achsmitte
Vorderradnabe;
Nach einem Sturz Kontrollmessung vornehmen, bei Differenzen sofort
Gabelaustausch vornehmen.

3. Nach Sturz: Vom Fachhändler Rahmen, Pedal, Tretkurbeln, Lenker und Vorbau
überprüfen lassen,
4. In Selbstkontrolle Felgen, Reifen und Nabenachsen auf Verbiegungen, Beulen
oder andere Schäden überprüfen;
5. bei > Leichtteilen (v.a. Kurbeln, Pedale, Lenker, Felgen) nach Sturz
prophylaktisch Austausch vornehmen;


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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000