Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

TRETLAGERSTEG

Verbindungsrohr zwischen den > Unterstreben im Abstand von 20-80 mm hinter dem >
Tretlagergehäuse.

Der Tretlagersteg stabilisiert den Rahmen hinsichtlich seitlich einwirkender
Kräfte wie sie v.a. beim > Wiegetritt auftreten. Da an dieser Stelle bei
Rennfahrern häufig Rahmenbrüche auftreten, wurden hier früher >
Verstärkungsbleche angelötet. Eine andere, besser haltende Methode ist es, den
Steg mit größerem Durchmesser (18-20 mm) auszuführen, um die Kräfte in einen
größeren Rohrbereich einzuleiten.

Aus Gründen rationeller Rahmenfertigung wird heute der Steg häufig mit in die >
Tretlagermuffe integriert oder ganz weggelassen. Unter letzterem leidet die
Dauerbelastbarkeit der Rahmen, was sich aber eigentlich nur bei sportlich
genutzten Fahrrädern negativ auswirkt (s. > Weichtreten; > Rahmenbruch).

Der Tretlagersteg wird darüberhinaus als Anschraubstelle für Schutzbleche und >
Rollendynamo genutzt und bei preiswerten Fahrrädern durch die untere >
Stegplatte ersetzt.



Zurück | Weiter | Inhaltsübersicht

Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

 


Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000