Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Verbindungsrohr zwischen den > Unterstreben im Abstand von 20-80 mm hinter dem > Tretlagergehäuse. Der Tretlagersteg stabilisiert den Rahmen hinsichtlich seitlich einwirkender Kräfte wie sie v.a. beim > Wiegetritt auftreten. Da an dieser Stelle bei Rennfahrern häufig Rahmenbrüche auftreten, wurden hier früher > Verstärkungsbleche angelötet. Eine andere, besser haltende Methode ist es, den Steg mit größerem Durchmesser (18-20 mm) auszuführen, um die Kräfte in einen größeren Rohrbereich einzuleiten. Aus Gründen rationeller Rahmenfertigung wird heute der Steg häufig mit in die > Tretlagermuffe integriert oder ganz weggelassen. Unter letzterem leidet die Dauerbelastbarkeit der Rahmen, was sich aber eigentlich nur bei sportlich genutzten Fahrrädern negativ auswirkt (s. > Weichtreten; > Rahmenbruch). Der Tretlagersteg wird darüberhinaus als Anschraubstelle für Schutzbleche und > Rollendynamo genutzt und bei preiswerten Fahrrädern durch die untere > Stegplatte ersetzt.
Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000