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Herkömmliche, massive und daher "volle" > Achse von > Naben (i.G.z. > Hohlachse). Vorteil Preisgünstige Laufradbefestigung im > Ausfallende mit > Muttern, daher auch die Verwendung bei preiswerteren Rädern. Nachteil Im Vergleich zur vorgespannten Hohlachse (s. > Vorspannung) selbst in hochwertiger Ausführung geringere Resistenz gegen > Achsverbiegung. Achsen für > Kassettennaben (größere > Strützbreite): Die geringere Belastbarkeit der Vollachse wird bei einem statischen Belastungsversuch deutlich: Während die Hohlachsen von Hinterradnaben je nach Vorspannung erst oberhalb von 7000-8000 N erste plastische Verformungen zeigt, tritt bei Vollachsen unter gleichen Prüfbedingungen bleibende Verformung bereits ab 4000-6000 N ein. Bei 7000 N beträgt die plastische Verformung dann übrigens bereits rund 2 mm.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000