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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

VORBAU

Verbindungsteil zwischen > Lenker und > Gabelschaftrohr, mit dem der Lenker in
der Höhe und um seine Längsachse verstellbar ist (BILD 22).

Durch unterschiedliche Längenausführungen läßt sich außerdem der Abstand
zwischen Lenker und Sattel varieren.

        Belastung
Vorbauten unterliegen im Fahrbetrieb einer hohen Belastung, da beim Bremsen und
bei Schlaglochrumplern das Körpergewicht auf dem Lenker abgestützt wird. Beim
sportlichen Radfahren sorgt auch der > Wiegetritt für hohe Belastung (Gegenhalt
am Lenker verursacht > Biege- und > Torsionsbelastungen für den Lenker).

        Materialien
1. Bei preiswerten Rädern Stahl- oder gegossene Aluminiumausführungen.

2. für sportlich genutzte Fahrräder geschmiedetes Aluminium.

3. geschweißte Ausführungen aus Stahl (BILD 23), Aluminium oder Titan, die v.a.

fürs > MTB eingesetzt werden.

        Fixierung
Die Klemmung im > Gabelschaftrohr erfolgt normalerweise über eine >
Spannschraube mittels > Spreiz- oder > Schrägkonus. Bei > Klapp- oder
Zerlegefahrrädern wird die Spannschraube häufig mit einem Schnellverschluß,
Knebel oder einer großen Griffmutter angezogen. Die Klemmverbindung muß nach >
DIN 79 100 einer Verdrehbelastung von 25 Nm standhalten.

        Lenkerklemmung
Sie erfolgt meist mittels einer Schlitzklemmung. Der Lenker darf sich nach > DIN
79 100 bei einer Belastung von 600 N auf den Bremsgriffen nicht verdrehen.

Daneben hat sich auch noch eine Klemmung per Druckkeil etabliert, die aber einen
an dieser Stelle einbeulfesten Lenker verlangt und sich auch wegen Knarr- und
Quietschgeräuschen in der Praxis nicht bes. bewährt hat.

                teilbar
Interessant sind Vorbauten mit teilbarer Lenkerklemmung oder in Klappversion,
die einen Ausbau des Lenkers ohne Abwickeln des > Lenkerbandes und ohne
Demontage von Brems- und Schaltgriffen ermöglicht. Das hat bes. beim Rennrad
seinen Vorteil, wenn vom normalen Rennlenker zum > Trialenker gewechselt wird.

        Aheadset
Eine interessante Version des Vorbaus ist der > Aheadset (BILD 24). Sicherlich
vordergründig als Rationalisierungsmaßnahme gedacht, ist er dennoch als
technische Weiterentwicklung zu sehen: Aheadsets besitzen keinen Vorbauschaft,
sondern werden per Segment- oder Schlitzklemmung gleich auf dem Gabelschaftrohr
fixiert.

Außergewöhnlich ist auch die Einstellung des Steuersatzes, bei dem über eine im
Gabelschaftrohr gegengehaltene > Spannschraube der Steuersatz per geschlitzter
Kegelhülse bei nur leicht geklemmtem Aheadset eingestellt wird. Erst
anschließend wird der Aheadset fest an den Gabelschaft geklemmt.

Vorteile: Geringes Gewicht, verwindungssteifer als herkömmliche Vorbauten, kein
selbständiges Lösen des > Steuersatzes mehr, weitere Informationen s.d.

        Sondervorbauten
1. sog. "Zwei-Finger-Vorbau" (für > BMX-Rad und Ältere > Mountainbikes); BILD
25.

2. längenverstellbarer Vorbau (Cinelli; Syntec);
2. schwenkbarer Vorbau (Point);
3. Tandemvorbau für den Hintermann zur Fixierung an der > Sattelstützen (BILD
26).



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000