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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

LACKAUFBAU

Um eine bessere Haftung mit dem Grundmaterial, Deckwirkung sowie eine
glänzendere Oberfläche zu erzielen, wird > Lack in mehreren Schichten
aufgetragen:

        Grundierung
Auf die meist nackte, sandgestrahlte oder gebeizte Metalloberfläche kommt
zunächst eine > Grundierung, die z.T. sogar durch chemische Zusätze die
Metalloberfläche in eine dünne, poröse und leicht rostschützende Phosphatschicht
umwandelt.

        Bindelack
Hierauf folgt eine dünne Schicht Bindelack, der die später aufzubringende
eigentliche Farbschicht inniger an die Grundierung bindet.

        Farbschicht
Die nun folgende farbgebende Lackschicht wird meist in zwei Lagen aufgebracht.

        Klarlack
Zum Schluß folgt meist noch eine transparente Klarlackschicht, unter der die
Fahrradhersteller gerne ihre Aufkleber anbringen, da sie sich dann weniger
schnell ablösen und auch kein Etikettenschwindel betrieben werden kann.

        Einbrennen
Mit einem nach der Trocknung des Lacks erfolgenden Einbrennvorgang (Temperaturen
zwischen 70o und 1200 C) erreicht man sowohl eine effektivere Aushärtung des
verwendeten Harzes, was den Lack kratzfester macht, als auch eine "Vernetzung"
der einzelnen Lackschichten untereinander, wodurch die Schlagfestigkeit
gesteigert wird.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000