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Um eine bessere Haftung mit dem Grundmaterial, Deckwirkung sowie eine glänzendere Oberfläche zu erzielen, wird > Lack in mehreren Schichten aufgetragen: Grundierung Auf die meist nackte, sandgestrahlte oder gebeizte Metalloberfläche kommt zunächst eine > Grundierung, die z.T. sogar durch chemische Zusätze die Metalloberfläche in eine dünne, poröse und leicht rostschützende Phosphatschicht umwandelt. Bindelack Hierauf folgt eine dünne Schicht Bindelack, der die später aufzubringende eigentliche Farbschicht inniger an die Grundierung bindet. Farbschicht Die nun folgende farbgebende Lackschicht wird meist in zwei Lagen aufgebracht. Klarlack Zum Schluß folgt meist noch eine transparente Klarlackschicht, unter der die Fahrradhersteller gerne ihre Aufkleber anbringen, da sie sich dann weniger schnell ablösen und auch kein Etikettenschwindel betrieben werden kann. Einbrennen Mit einem nach der Trocknung des Lacks erfolgenden Einbrennvorgang (Temperaturen zwischen 70o und 1200 C) erreicht man sowohl eine effektivere Aushärtung des verwendeten Harzes, was den Lack kratzfester macht, als auch eine "Vernetzung" der einzelnen Lackschichten untereinander, wodurch die Schlagfestigkeit gesteigert wird.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000