Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Verbindungsrohre zwischen den hinteren > Ausfallenden und den Fügestellen von > Sattelrohr und > Oberrohr, i.d.R. konisch (s. > Konifizierung) entsprechend der Belastung ausgeführt: Während die Krafteinleitstelle am hinteren Ausfallende noch einen dünnen Durchmesser besitzt, verdicken sich die Streben zum Sattelrohr hin entsprechend dem zunehmenden > Biegemoment. Aus diesem Grunde sind modische bi-konische Streben - sie verjüngen sich auf den letzten 15 cm zum Sattelrohr hin wieder - statisch gesehen nicht sinnvoll, unterstützen aber das filigrane Erscheinungsbild von Rennrahmen. Die Anlegebreite der Sattelstreben am Sattelrohr ist übrigens mitentscheidend für die > Seitensteifigkeit eines Rahmens.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000