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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

SATTELSTREBEN

Verbindungsrohre zwischen den hinteren > Ausfallenden und den Fügestellen von >
Sattelrohr und > Oberrohr, i.d.R. konisch (s. > Konifizierung) entsprechend der
Belastung ausgeführt:

Während die Krafteinleitstelle am hinteren Ausfallende noch einen dünnen
Durchmesser besitzt, verdicken sich die Streben zum Sattelrohr hin entsprechend
dem zunehmenden > Biegemoment.

Aus diesem Grunde sind modische bi-konische Streben - sie verjüngen sich auf den
letzten 15 cm zum Sattelrohr hin wieder - statisch gesehen nicht sinnvoll,
unterstützen aber das filigrane Erscheinungsbild von Rennrahmen.

Die Anlegebreite der Sattelstreben am Sattelrohr ist übrigens mitentscheidend
für die > Seitensteifigkeit eines Rahmens.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000