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Teilweise auch > City Bike genanntes, speziell zum Radeln in der Stadt ausgelegtes Fahrrad, das gemäß > StVZO mit Beleuchtung, Schutzblechen sowie einem Gepäckträger ausgestattet ist. Beim Stadtrad handelt es sich um keinen fest definierten Begriff, doch gelten folgende Merkmale als wünschenswert für ein sinnvolles Stadtrad: * ergonomischer Lenker, bequeme, aufrechte > Sitzposition, guter Rundumsicht; * gut gefederter Sattel; * nahezu wartungsfreie > Nabenschaltung mit > Kettenschutz zum Radeln in Normalkleidung; * kräftiger > Gepäckträger für Einkäufe und Kleintransporte; * fest installiertes > Schloß, um bei kurzen Stops o.ä. das Rad schnell und einfach sichern zu können; * unauffällige (Diebstahlschutz) aber strapazierfähige und schlagfeste > Lackierung; * stabiler (evtl. 2-Bein-) > Ständer; * generell auf Wartungsarmut ausgelegte Ausstattung. * etwa 40 mm breite Reifen, um zum einen nicht in Straßenbahnschienen oder Kanaldeckeln einzuspuren und zum anderen genügend Pufferweg zu besitzen, um an Auf- und Abfahrten von Fahrradwegen oder Bordsteinenkanten > Durchschläge zu vermeiden; Ständer Am Fahrrad angebrachte, ausklappbare Vorrichtung, um ein Abstellen des Fahrrades ohne Anlehnen zu ermöglichen (s. aber auch > Montageständer). Ausführungen: Einbein Montageort war früher bei einfachen Rädern die > Stegplatte hinter dem > Tretlagergehäuse, bei höherwertigen Rädern mittels Adapter der Zwischenraum zwischen > Tretlagergehäuse und > Tretlagersteg. Das Ständerbein ist immer nach links ausklappbar, da hier nicht die Kette stört. Eine Ständerrevolution bewirkte der Maruichi-Ständer, der diagonal oberhalb des linken hinteren Ausfallendes > Sattel- und > Unterstrebe verbindet Der Ständer weist während der Fahrt parallel zum Hinterrad nach hinten und wird ebenfalls nach links ausgeklappt. Dieser Anbringungsort hat sich als vorteilhafter erwiesen, besonders bei Gepäckzuladung, da er das Rad dann näher an seinem Schwerpunkt stützt. Zweibein Zweibeinige Ständer werden immer an der unteren > Stegplatte oder dem Zwischenraum Tretlagergehäuse-Tretlagersteg montiert. Sie gelten als sehr stabil, sind aber keinesfalls stabil genug, um ein Rad mit Kind im > Kindersitz damit abzustellen. Ausführungen aus Rohr oder Vollaluminium sind gewinkelten Blechversionen vorzuziehen. Interessant ist der "einseitige" Doppelbeinständer von ESGE: Im eingeklappten Zustand liegen beide Beine wie beim Einbeinständer parallel zu linken Unterstrebe und spreizen sich bei Aufstellen zum Zweibeinständer. Dieser an sich sehr cleveren Konzeption mangelt es aber etwas an Dauerbelastbarkeit, was im Übrigen ein genereller Mangel v.a. der preiswerten Ständer ist.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000